Semiotik

Michael Huber
Institut für Design, Grafik Design
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S01574

Beschreibung

• Fragestellungen der Semiotik im Umfeld kreativ-künstlerischer kreativProduktion
• Speziell beleuchtet wird der Komplex Text / Bild
• Besondere Berücksichtigung von Fragestellungen des Instituts Design (Grafik / Werbung)

- "Was ist Semiotik"
- Foucault
- „iconic turn“
- Ikon - Index - Symbol
- Weltbilder/Platon/Abbott/
- Langue / Parole
- Stochastik
- Stilanalyse: Zufall / Determinismus / Rauschen / Automat / Markow-Ketten
- Strukturalismus
- Charles Sanders Peirce: Wahrnehmung / Erkenntnis / Logik / Bedeutung / Bewusstsein
- Charles William Morris: Syntaktik - Semantik - Pragmatik
- Roland Barthes: Mythen des Alltags
- Vilem Flusser: Medientheorien
- Konzeptkunst / Sprache / Bild
- Wechselwirkung an Beispielen in der medialen Wirklichkeit
(Alltag, Werbung, Kunst etc.)
- Skeuomorphismen

Prüfungsmodalitäten

- Teilnahme
- Zeichensuche aus A1, A2 und A3
- Systematische Suche zum Thema Skeuomorphismus: Manifestation und Präsentation dieser Suche
- Praesentation eines Markow-Textsamples

Termine

18. Oktober 2022, 16:00–17:00 Seminarraum 27 (Vorbesprechung)
08. November 2022, 16:00–18:00 Seminarraum 27
15. November 2022, 16:00–18:00 Seminarraum 27
22. November 2022, 16:00–18:00 Seminarraum 27
29. November 2022, 16:00–18:00 Seminarraum 27
06. Dezember 2022, 16:00–18:00 Seminarraum 27
13. Dezember 2022, 16:00–18:00 Seminarraum 27
10. Jänner 2023, 16:00–18:00 Seminarraum 27
17. Jänner 2023, 16:00–18:00 Seminarraum 27 (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 01. September 2022, 01:31 bis 04. Oktober 2022, 01:31
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Medientheorie, Mediengeschichte 566/208.02

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Medientheorie, Mediengeschichte 567/208.02

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Designgeschichte und -theorie 568/006.15

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Medientheorie und Semiotik 576/203.05

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich