Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungen vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.

Ziele:

1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.

2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.

3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.

4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Wahlfach

 

Prüfungsmodalitäten

vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen

erster Termin: 20. Juni  2022

zweiter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

dritter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

 

 

Anmerkungen

Anwesenheitspflicht bei den angegebenen Lehrveranstaltungen.

Aktive Mitarbeit in der LV.

Erfüllung der Arbeitsaufträge.

Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@kphvie.ac.at

 

Schlagwörter

Wahlfach, Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit, Fachdidaktik

Termine

07. März 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Ziele, Inhalte, Anforderungen“ (Vorbesprechung)
14. März 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle.“
21. März 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen.“
28. März 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit - Konsequenzen für den Fachunterricht.“
04. April 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten -Konsequenzen für den Fachunterricht.“
25. April 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern.“
02. Mai 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend.“
06. Mai 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich bisher gewonnener Erkenntnisse.“
09. Mai 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit / Jugend. Konsequenzen für den Fachunterricht.“
16. Mai 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Doing gender“
23. Mai 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische Spielplatzanalyse, disloziert.“
30. Mai 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Der LP BE in der Primarstufe und Anschlussoptionen für die Sekundarstufe.“
13. Juni 2022, 11:00–12:30, „Thema nach Wahl, disloziert“
20. Juni 2022, 11:00–12:30, „Vertiefungsgespräch, disloziert“

LV-Anmeldung

Von 15. Jänner 2022, 08:00 bis 21. März 2022, 10:55
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich