Praktikum zur Erschließung außerschulischer Berufsfelder

Elizabeth McGlynn
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S50761

Beschreibung

 

AUS AKTUELLEM ANLASS EINE EINLADUNG VON GÜNTHER LEEB / NIGHTINGALE:

Liebe Studierende.

Mehr Kinder denn je brauchen eine:n Mentor:in in diesen wirren Zeiten.
Nun sind es vermehrt ukrainische Kinder, die Hilfe brauchen, um eine
schwere Zeit zu überstehen.

Viele Studierende lieben so eine Aufgabe, lernen dabei eine Menge und
gewinnen dabei Erfahrungen, die ihr Leben bereichern.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, NIGHTINGALE – MENTORING IN IHRER
LEHRVERANSTALTUNG ZU PRÄSENTIEREN (ONLINE OD. LIVE, CA. 5MIN), würde
ich mich über eine Nachricht freuen.

Gerne können Sie diese Info natürlich auch selber an Ihre Studierenden
weiterleiten. Vielleicht können Sie ihren Studierende sogar ein wenig
Arbeit anrechnen, wenn Sie mitmachen …

Danke im Voraus dafür!
Die Kunstlehramtsstudierende H. beschreibt ihre Erfahrungen mit dem
Programm so (Selbstevaluierung, Dez. 2021):

- Mein Mentee hat am meisten profitiert von den gesprächsbasierten
Treffen in natürlichen Umfeldern wie Wäldern oder Spielplätze im
Grünen. Auch hat mein Mentee großes Interesse an Animationsfilm und
Geschichten schreiben entwickelt. Die Bücherei-Besuche haben dazu
beigetragen, dass mein Mentee einen autonomeren Zugang zum Lesen
gefunden hat.

- Ich habe meinen Horizont erweitern können was andere Kulturräume
betrifft und noch mehr Feingefühl entwickeln können wenn es um die
Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen geht. Besonders bereichernd
fand ich den Zugang zur Jugendkultur und die Sichtweise des Mentees auf
die Lehrer und Aufgaben in der Schule um auch mehr Mitgefühl zu spüren
für die Gefühle meiner zukünftigen Schüler:innen. Ich habe meine
Komfortzone verlassen können und gemeinsam mit meinem Mentee Ausflüge
geplant, welche ich aus der Sichtweise meines Mentees erleben konnte und
so klar aufgezeigt bekam was Kindern/Jugendlichen im Alter von 10-12
Jahren vielleicht erleben wollen würden. Mein persönlich liebster
Lerngewinn war gegenseitiges Vertrauen entwickelt zu haben. Wenn mein
Mentee mir philosophische Fragen gestellt hatte, merkte ich das sie
meine Ansichten wertschätze und ich lernte nach neutralen Antworten zu
suchen in Bezug auf große Weltanschauungsthemen.

- Das Projekt hat mir gezeigt wie wichtig es für meinem zukünftigen
Beruf als Lehrerin sein wird, auch den Alltag der Kinder und
Jugendlichen und deren Freizeitthemen in den Unterricht einzubauen. Auch
hat mir das Projekt gezeigt wie Kinder Vertrauen aufbauen und wie
wichtig es sein wird für mich öfters eine ausführliche
Begrüßungsrunde am Anfang jeder Unterrichtssequenz einzubauen um den
Alltag der Kinde zu begreifen und miteinzubauen. Das Projekt hat mir
außerdem gezeigt das ich an Vertrauen von Kindern in einer Schulklasse
schneller gewinnen kann wenn ich die Jugendtrends verfolge, miteinbaue
und mir die zentralen Gespräche mit Kindern über deren Ideen und
Wünsche merke.

NIGHTINGALE-MENTORING WIRD GEFÖRDERT VOM SOZIALMINISTERIUM UND
INTEGRATIONSMINISTERIUM: IN 12 JAHREN WAREN CA. 1200 STUDIERENDE DABEI
UND HABEN EBENSO VIELEN KINDERN IM ALTER VON 8-12 UND IHREN FAMILIEN
GEHOLFEN …

https://www.facebook.com/NightingaleVienna [1]

https://gemeinsam.kinderfreunde.at/ [

Beschreibung der Projekte:

In einer offenen Arbeitsweise und ohne Vorgaben oder Auftrag soll ein Dialog mit Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund (Gender, Alter, Migrantischer Hintergrund, Einzel oder Gruppen) auf der Basis Ihres kreativen Know-Hows und der gemeinsamen Wahrnehmung des sozialen und kulturellen Umfeldes entwickelt werden

Für ein Praktikum im außerschulischen Bereich ("Kunst und soziale Praxis") werden folgende Orte vorgestellt, wo Sie ein Praktikum entwickeln können :

1.Projekt Nightingale / Initiative interkultureller Arbeit

https://www.kinderfreunde.at/Gemeinsam/Projekte/Nightingale-SchuelerInnen-Mentoring

 

Dieses Praktikum ermöglicht und unterstützt eine selbstständige Planung und Durchführung eines Projektes im außerschulischen Bereich mit Schüler_innen, die einen Migrationshintergrund ausweisen. Studierende können mit jeweils einem Kind / Jugendlichen ein Projekt entwickeln und sind in enger Anbindung mit dem Projektleiter.

2. Projekt Juvivo  (www.juvivo.at)

Aufsuchende Jugendarbeit in diversen Bezirken Wiens

3. Projekt: Verein grosses Schiff (www.grosses-schiff.org)

Durchführung von künstlerischenund pädagogischen Workshops

Ziele aller Praktika: 

Erschließung außerschulischer Berufsfelder

Praktische Erfahrungen gewinnen für die Herausforderungen einer kultuell-sensitiven Projektarbeit in der Sozialen Praxis und der Frage, wo sich Empowerment durch den kreativen Prozess einstellt.

Verknüpfung von künstlerischen und sozialen Kompetenzen.

Kritische  Selbstreflexion zu Themen wie Diversity und Inclusion

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsmodalitäten

Präsentation und Dokumentation der Projekte

Reflexionsbereitschaft

Regelmäßige besuche der LV und Reflexionseinheiten

Verläßliche und verbindliche Konstanz der Projektarbeit mit den Cooperationspartner_innen

 

Anmerkungen

 Diese LV ist ein Wahlfach:

Das Praktikum kann entweder in einem Semester  oder bei demenstrechender Berechnung von Credits über ein ganzes Studienjahr absolviert werden .

Weitere Termine werden nach Bedarf und vor Ort des Praktikums mit den jeweiligen Pratikumsgruppen vereinbart

Die begleitende Reflexion zum außerschulischen Praktikum (s. Base S02399, Proseminar ) ist als Ergänzung zu dieser LV verpflichtend!

Dieses Semster ist die letze Möglichkeit, diess Praktikum zu machen. Ab dem neuen Studienjahr 22/23 wird diese LV nicht mehr angeboten.

 

 

 

Schlagwörter

Fachdidaktik, Kunst und Soziale Praxis - Diversity, Prozessuale Kunst, Inklusion

Termine

04. März 2022, 10:00–12:00 Besprechungsraum 11 (Vorbesprechung)
11. März 2022, 10:00–12:00 Besprechungsraum 11 , „EINFÜHRUNG“
18. März 2022, 10:00–12:00 Besprechungsraum 11 , „Motivation, Ressourcen und Ziele aller Beteiligten“
25. März 2022, 10:00–12:00 Besprechungsraum 11 , „Recherche“
01. April 2022, 10:00–12:00 Besprechungsraum 11 , „Individuelle Sprechstunden“
08. April 2022, 10:00–12:00 Besprechungsraum 11 , „Festlegung von Setting und Konzept“
29. April 2022, 10:00–12:00 Besprechungsraum 11 , „Verlaufsbesprechung in der Gruppe“
13. Mai 2022, 09:00–11:00 Besprechungsraum 11 , „Verlaufsbesprechung in der Gruppe“
20. Mai 2022, 10:00–12:00 Besprechungsraum 11 , „Individuelle Sprechstunden “
03. Juni 2022, 10:00–12:00 Besprechungsraum 11 , „Verlaufsbesprechung in der Gruppe“
10. Juni 2022, 10:00–12:00 Seminarraum 27 , „Verlaufsbesprechung in der Gruppe“
17. Juni 2022, 10:00–12:00 Seminarraum 27 , „Zusammenschau, Abschluss der Praktika oder "work in progress" für 2-semestrige Projekte“
24. Juni 2022, 10:00–13:00 ort wird noch bekannt gegeben , „Präsentation und Diskussion der Projekte“ (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 17. Jänner 2022, 10:00 bis 01. April 2022, 12:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst- und Kulturvermittlung 067/030.06

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst- und Kulturvermittlung 074/030.06

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich