2008W
Alexandra Thurner
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2022S, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S30405
Grundbegriffe des Vertragsrechts
unter anderem:
Zustandekommen von Verträgen
Wirksamkeitsvoraussetzungen
Vertragsmängel vor und nach Abschluss
Vertragstypen
Grundbegriffe des Urheberrechts
unter anderem:
Schutzvoraussetzungen, Schutzumfang
Rechte der Urheber (Werkverwertung, Persönlichkeitsrechte)
Urhebervertragsrecht
Ansprüche bei Urheberrechtsverletzungen
Prüfungsmodus: schriftliche Klausur (4.5.2022, 15:30, Seminarraum 3)
02. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
09. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
16. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
23. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
30. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
06. April 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
27. April 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
04. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 3 (Prüfung)
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Recht 537/080.01
Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01
Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04
Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11
Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies 580/202.24
Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht 605/204.02
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich