Vertrags- und Urheberrecht

Alexandra Thurner
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2022S, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S30405

Beschreibung

Grundbegriffe des Vertragsrechts

unter anderem:

Zustandekommen von Verträgen
Wirksamkeitsvoraussetzungen
Vertragsmängel vor und nach Abschluss
Vertragstypen


Grundbegriffe des Urheberrechts

unter anderem:

Schutzvoraussetzungen, Schutzumfang
Rechte der Urheber (Werkverwertung, Persönlichkeitsrechte)
Urhebervertragsrecht
Ansprüche bei Urheberrechtsverletzungen

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsmodus: schriftliche Klausur (4.5.2022, 15:30, Seminarraum 3)

Termine

02. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
09. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
16. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
23. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
30. März 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
06. April 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
27. April 2022, 15:30–18:45 Seminarraum 3
04. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 3 (Prüfung)

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Recht 537/080.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11

Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies 580/202.24

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht 605/204.02

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich