Monumental Cares

Mechtild Widrich
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Ortsbezogene Kunst
2022S, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S04238

Beschreibung

“Es gibt nichts, was so unsichtbar wäre wie Denkmäler,” schrieb Robert Musil in den Dreißigerjahren. Mitten in einem globalen Aktivismus gegen herkömmliche Denkmalskultur stellt sich die Frage, ob es lediglich die Inhalte sind, die nicht mehr zeitgemäß sind, oder ob wir alternative Formen und Konzepte des öffentlichen Erinnerns brauchen. Wer hat die Macht, im öffentlichen Raum Geschichte zu konstruieren, und wie passen Monumente und Denkmäler in eine demokratische Gesellschaft?

Das 20. Jahrhundert kann wohl als turbulenteste Zeit hinsichtlich der Veränderungen in der Denkmalkultur begriffen werden. Neue Fragenstellungen, etwa, auf welche Art Opfern – im Gegensatz zu Siegern – ­mittels Denkmälern gedacht werden können, brachten Paradigmenwechsel mit sich, wie das in den Achtzigerjahren ausgerufene Modell des “Gegendenkmals.” Das zeitgenössische Denkmal muss sich nicht nur gegen das kritische Argument behaupten, Monumentalität sei per se autoritär, sondern auch mit neuen Formen der Erinnerungskultur (Fotografien, Poster, Film, Aktionen, Internet) konkurrieren. Diese Lehrveranstaltung bietet einen historischen und globalen Einblick in die Debatte: wie hängt die Black Lives Matter Bewegung mit dem Aktivismus gegen Monumente von Columbus und gegen konföderierte Militärleiter zusammen? Warum löst die Bronzestatue eines koreanischen Mädchens eine diplomatische Auseinandersetzung mit Japan aus? Warum ist öffentliche Geschichte überhaupt wichtig, und brauchen wir dafür physische Zeichen im öffentlichen Raum? Was sind zeitgenössische Formen des öffentlichen Erinnerns?

Prüfungsmodalitäten

Mitarbeit, ein Manifest (1-2 Seiten), ein kurzes Researchpaper (2-4 Seiten), Präsentationen vor Originalen und zum Paper. 

Anmerkungen

Diese LV is geblockt, bitte die Termine beachten! Der Kurs wird beim Kick-Off der Abteilung für Ortsbezogene Kunst am Donnerstag, den 03.03.2022 um 10 Uhr am Paulusplatz 5 in 1030 Wien vorgestellt. Dort können alle Fragen den Kurs betreffend besprochen werden. Im April gibt es zwei Treffen auf zoom, für die Material (Videos, Texte) besprochen wird, das vorab asynchron zu bearbeiten ist. 

 

DETAILED SCHEDULE

Location: Seminarraum Ortsbezogene Kunst, Paulusplatz, 1030 Wien

 

March 3, Kick-Off 10-12

March 4, In Person 10am-12:00pm Introduction / Einführung

Reading in Class: Robert Musil, On Monuments, 1927. The text is available in German and English. I will provide the text during class.

 

Thomas Macho, “Die Bedeutung von Denkmaldebatten,” 2020. https://www.kulturrat.de/themen/erinnerungskultur/denkmalkultur/die-bedeutung-von-denkmaldebatten/

 

March 4, In Person 1:00-3:00pm The International Debate / Die internationale Diskussion

Reading: Achille Mbembe, “Decolonizing Knowledge and the Question of the Archive”, (2015).

Recommended: Thomas Stubblefield, “Iconoclasm beyond Negation. Globalisation and Image Production in Mosul (Aggregate, December 2016).

 

March 5 In Person 10am-2pm Seminar and Excursion

Details tba

 

April 1, 2-4pm (on zoom) From Totalitarian Crisis to Counter-monument

There are asynchronous parts of the class. Please finish the reading assignment before we meet on zoom.

 

Reading: Mechtild Widrich, “Introduction. What is a performative monument”, Performative Monuments. The Rematerialisation of Public Art (Manchester University Press, 2014), 1-9.

 

Sigfried Giedion, “The need for a new monumentality” [1944].

 

April 2, 2-4pm (on zoom) The Confederate Monument Debate

 

Please finish the reading assignment before class.

Dell Upton, Confederate Monuments and Civic Values in the Wake of Charlottesville, online https://www.sah.org/publications-and-research/sah-blog/sah-blog/2017/09/13/confederate-monuments-and-civic-values-in-the-wake-of-charlottesville

 

Caroline Goldstein, “Charlottesville’s Divisive Robert E. Lee Statue Will Be Melted Down to Create New Public Artwork,” Art Net, 2021

https://news.artnet.com/art-world/charlottesville-robert-e-lee-statue-melted-down-2045650/amp-page

 

Suggested Reading: Kirk Savage, “Slavery’s Memorial”, in Standing Soldiers, Kneeling Slaves. Race, War and Monument in 19thcentury America (Princeton University Press, 1997), 129-161.

 

May 13, In Person 2-5 Responsibility and Care, Materials and Preservation

Reading: Rangsook Yoon, “Erecting the ‘Comfort Women’ Memorials: From Seoul to San Francisco”, dearte 2018.

6pm Public Roundtable with Nicole Six/Paul Petritsch, Elke Krasny, Mechtild Widrich, Vordere Zollamtsstraße 7


May 14 In Person 10-2 (mit Präsentationen)

May 16 In Person 2-5 Exkursion Nordwestbahnhof, Details werden bekannt gegeben

 

May 18 In Person 2-5 Commemorating the Pandemic, Theories of Site and Place

Reading Britta Shoot, The Rare Challenge of Building a Pandemic Monument, The City Monitor, June 2020.

 

Schlagwörter

Monumente, Denkmaldebatte, Partizipation, Monuments, Participation, Art in Public Space, Public Sphere, Öffentlichkeit, Kunst im öffentlichen Raum

Termine

03. März 2022, 10:00–12:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Kick-Off Event“ (Vorbesprechung)
04. März 2022, 10:00–12:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Introduction/Einführung“
04. März 2022, 13:00–15:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Die Internationale Debatte“
05. März 2022, 10:00–14:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Besprechung und Exkursion Monumente Wien“
01. April 2022, 14:00–16:00 , „Join Zoom Meeting https://saic-edu.zoom.us/j/86392781365 (Performative Monumente und Zwischenbericht Studierende)“
02. April 2022, 14:00–16:00, „Join Zoom Meeting https://saic-edu.zoom.us/j/86392781365 (Die US Debatte)“
13. Mai 2022, 14:00–17:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Care und Verantwortung, Material und Konservation“
14. Mai 2022, 10:00–14:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Treffen mit Präsentationen von Studierenden “
16. Mai 2022, 14:00–17:00 Am Tabor 14:15 Details werden besprochen , „Excavations of Lost Memories. Künstlerische Ausgrabungsarbeiten am Wiener Nordwestbahnhof Michael Hieslmair und Michael Zinganel (Tracing Spaces) Tracing Spaces betreibt das selbsternannte »Museum Nordwestbahnhof«“
18. Mai 2022, 14:00–17:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Commemorating the Pandemic, Theories of Site and Space“

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: frei wählbar aus künstlerische und forschende Praxis 605/201.80

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich