Die S-List. Ein kuratierter Kanon der Skulptur von Michelangelo bis Margolles

Philipp Gehmacher
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Skulptur und Raum
2022S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04196

Beschreibung

Eine Lehrveranstaltung von Luise Reitstätter und Philipp Gehmacher

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

 „David“ (1501–1504) von Michelangelo, die Freiheitsstatue (1886) von Frédéric-Auguste Bartholdi, „Die endlose Säule“ (1938) von Constantin Brancusi, „Maman“ (1999) von Louise Bourgeois oder „¿De qué otra cosa podríamos hablar?“ (2009) von Teresa Margolles sind nur einige der Beispiele, die einfallen, wenn es darum geht, markante skulpturale Werke zu nennen. Im Spektrum von singulären Objekten, mehrteiligen Installationen bis raumgreifenden Arbeiten widmet sich die Lehrveranstaltung „Die S-List“ epochenübergreifend der Skulptur. Ziel ist es, über die intensive Auseinandersetzung mit Fallbeispielen ein grundlegendes Verständnis von Skulptur und ihren Ausprägungen zu gewinnen.

Um verschiedene Blickwinkel auf Skulptur zu vereinen, wird die Lehrveranstaltung als Kooperation des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Wien und der Abteilung Skulptur und Raum der Universität für angewandte Kunst Wien realisiert. Über die beiden Lehrenden Luise Reitstätter und Philipp Gehmacher sowie auch die Studierenden von beiden Universitäten speist sich die Lehrveranstaltung aus Referenzen der Kunstgeschichte und künstlerischen Praxis. Verschiedene Empfehlungen von Kolleg:innen sowie eigene Beiträge von Studierenden schaffen gemeinsam eine Skulpturen-Sammlung, die sogenannte S-List, bei der wir uns sowohl intensiv mit den einzelnen Werken wie auch der Entstehung dieser Sammlung auseinandersetzen. So reflektieren wir Empfehlungsmechanismen* genauso wie Ein- und Ausschlussprozesse, die mit jeder Art von Auswahl, Sammlung oder Kanon einhergehen. Für die Teilnahme ist eine gewisse Offenheit beim Einlassen auf kollektive Lernprozesse und experimentellere Lehrformen (Körperarbeit, Beobachtung, Textentwicklung, Publikationsanalyse etc.) gefragt.

* Siehe hierzu auch das im Titel referenzierte Online-Magazin A-List, bei der auch Künstler:innen ihre Präferenzen weitergeben, z.B. https://www.a-list.at/wien/insider/l/insider-wien-hans-schabus-kunst.html (15/12/2021).

Prüfungsmodalitäten

Die Leistungskontrolle erfolgt über Teilleistungen der Teilnehmer:innen bei der Arbeit mit den Fallbeispielen. Konkret sind dies a. eine mündliche Präsentation, b. dokumentierte Quellenrecherchen, c. aktive Mitarbeit und kollegiale Unterstützung sowie d. eine Bild- und Textdokumentation unserer gemeinsamen Recherche.

Anmerkungen

Termin 1           Freitag, 6. Mai 2022, 10:00 – 14:00

Termin 2           Samstag, 7. Mai 2022, 10:00 – 16:00

Termin 3           Freitag, 10. Juni 2022, 10:00 – 14:00 

Termin 4           Samstag, 11. Juni 2022, 10:00 – 16:00 

Die Räume der Lehrveranstaltung werden noch bekannt gegeben.

Bitte mit einer kurzen Begründung und Nennung der eigenen Studienrichtung bei Philipp Gehmacher per Email anmelden. Da die LV eine Kooperation mit der Universität Wien ist, gibt es eine limitierte Platzanzahl. 

Schlagwörter

Körper, Kanon, Recherche, Skulptur

LV-Anmeldung

Von 25. Februar 2022, 12:00 bis 16. März 2022, 12:00
Per Online Anmeldung

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: Angebote außerhalb des ZKF 605/201.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: frei wählbar aus künstlerische und forschende Praxis 605/201.80

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich