2024S
Julienne Lorz
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Expanded Museum Studies
2022S, Vorlesung und Diskussion (VD), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04191
Im Prinzip ist alles sammelbar, doch wie geht man mit Vergänglichem, Überdimensioniertem oder gar Immateriellem um? Wie mit Aktionen, Performances oder Installationen, die direkt an der Existenz von Künstler*innen gebunden sind; fragile, technische, digitale Materialen, die (eines Tages) nicht mehr hergestellt werden oder technologischem Fortschritt unterliegen; oder flexible Formate, die unterschiedlich ausgelegt werden können? Wie kann der ursprüngliche Geist eines Kunstwerks, bzw. das Vermächtnis von Künstler*innen, erhalten werden? Wie wird mit Kunstwerken umgegangen, die ethisch, politisch und gesellschaftlich untragbar geworden sind? Und wie entscheiden Museen, Archive und andere Institutionen was - für die Ewigkeit - sammlungswürdig ist?
Anhand von prägnanten Beispielen werden diese und weitere Themen mit punktuellen Gastvorträgen untersucht.
Anwesenheit (min 80%), aktive Teilnahme an der Diskussion sowie mündliche Prüfung am Ende des Semesters.
NB: Bei Gastvorträgen können terminliche oder räumliche Abweichungen vorkommen. Diese werden zeitnah auf base kommuniziert.
02. März 2022, 10:00–11:30 FLUX 1
09. März 2022, 10:00–11:30 Seminarraum 8
16. März 2022, 10:00–11:30 FLUX 1 , „Entfällt aufgrund von Krankheit“
23. März 2022, 10:00–11:30 FLUX 1 , „NB: Information per Email “
30. März 2022, 10:00–11:30 FLUX 1 (Gastvortrag: Prof. Thomas Weski, Stiftung für Fotografie und Medienkunst mit Archiv Michael Schmidt, Berlin)
06. April 2022, 10:00–11:30 FLUX 1
27. April 2022, 10:00–11:30 FLUX 1 , „Wird aufgrund von Krankheit verschoben - neues Datum wird noch bekannt gegeben“ (Gastvortrag: Marlies Wirth, Kustodin, Kuratorin Digitale Kultur, MAK – Museum für angewandte Kunst, Wien)
04. Mai 2022, 10:00–11:30 FLUX 1
11. Mai 2022, 10:00–11:30 FLUX 1 (Gastvortrag: Simon Rees, Editor, CAC, Vilnius)
12. Mai 2022, 18:00–20:00, „In cooperation with Ringvorlesung Academy of fine arts Vienna: Fachbereich Performative Arts, Barbara Clausen 'Archival Love' | https://akbild-ac-at.zoom.us/j/93770823524?pwd=dTRIMkR4NkFFL1J3ZmEyNDA3ZjhiZz09 More information per email“ (Gastvortrag: Prof. Dr. Barbara Clausen, University of Québec in Montréal (UQAM), Québec)
18. Mai 2022, 18:00–19:30 Seminarraum 3 , „NB: Veränderte Uhrzeit und Ortswechsel“ (Gastvortrag: Fanny Gonella, Direktorin, FRAC Lorraine, Metz)
25. Mai 2022, 18:00–19:30 , „NB: Veränderte Uhrzeit und per Zoom - Link kommt per Email“ (Gastvortrag: Prof. Dr. Barbara Clausen, University of Québec in Montréal (UQAM), Québec)
01. Juni 2022, 10:00–11:30 Seminarraum 8 (Gastvortrag: Marlies Wirth, Kustodin, Kuratorin Digitale Kultur, MAK – Museum für angewandte Kunst, Wien)
08. Juni 2022, 10:00–11:30 Seminarraum 8
15. Juni 2022, 10:00–11:30 Seminarraum 8
22. Juni 2022, 10:00–11:30, „Mündliche Prüfung“
Von 31. Jänner 2022, 10:00 bis 13. März 2022, 18:00
Per Online Anmeldung
Expanded Museum Studies (Master): Expanded Museum Studies: Expanded Museum Studies 537/002.01
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich