Künstlerische Projektarbeit | Von Räumen und ihren Objekten

Werner Feiersinger
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2022S, Künstl. Einzelunterricht (KE), 4.0 ECTS, 4.0 SemStd., LV-Nr. S04100

Beschreibung

Im Sommersemester beschäftigen wir uns mit modellhaften Skulpturen, welche den (fiktiven) Raum in sich aufnehmen oder widerspiegeln. Dieser Raum kann ein Erinnerungsraum sein oder eine Konstruktion, vergleichbar mit einem Bühnenbild. Im Gegensatz zum Wintersemester, wo es um die Arbeit an einer konkreten und ortsspezifischen Aufgabenstellung ging, konzentrieren wir uns nun auf die Gestaltung von Objekten aus einfach zu bearbeitenden Materialien.

Wir arbeiten spielerisch an mehrdeutigen Formkonzentraten und setzen unsere Arbeiten in ein räumliches Spannungsverhältnis und in einen Dialog miteinander.

Es geht uns um eine intensivierte Beobachtung und die Bearbeitung skulpturaler Fragestellungen. Ausgehend von diesen Recherchen arbeiten wir mit Zeichnungen, Fotografien und Collagen, um dann eigenständige plastische Arbeiten zu entwickeln.

 

Prüfungsmodalitäten

- Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme

- Konzeption und Umsetzung eigenständiger raumplastischer Objekte & Präsentation

Anmerkungen

jeweils Dienstag anschließend an das künstlerische Seminar (Beginn 13 Uhr), Mix Media 2, Vordere Zollamtstraße 7.

Das erste Treffen am 01.03. beginnt wegen des Semesterfrühstücks  erst um 13:30 Uhr.

An diesem Termin wird der Exkursionstermin festgelegt. 

Maximal 12 Teilnehmer*innen 

Schlagwörter

Skulptur, Objekt

LV-Anmeldung

Von 08. Februar 2022, 00:00 bis 22. Februar 2022, 22:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (kkp) 067/001.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (dex) 074/001.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich