Experimentierlabor: Mit der Crowd forschen - Ansätze aus Kunst & Design

Pamela Bartar
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04027

Beschreibung

Bring your discipline and/or artistic approaches - come with your speculative visions - be brave to implement collaboratively!

Im Zentrum stehen partizipative, kollaborative und experimentielle Zugänge in Open Arts, Speculative Design, kollaborativer Wissensproduktion und nachhaltiger Entwicklung. Das Experimentierlabor bietet darüberhinaus Raum, um dominante Narrative zum Beispiel über Zukunft, Leadership, Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit, Innovation und Bildung mithilfe von transdisziplinären Herangehensweisen zu hinterfragen und neu zu gestalten.

Kunst im Kontext von Citizen Science ist ein relativ junges Interessensfeld. Spätestens seit der DOCUMENTA XIII in 2012 – und bereits zuvor bei der DOCUMENTA XI in 2002 – ist Kunst jedoch als Modus der Wissensproduktion (inkl. der künstlerischen Forschung) Bestandteil des Kunstdiskurses. Das Experimentierlabor lädt seine TeilnehmerInnen zu einer kritischen Auseinandersetzung ein, was diese „Berufung auf Wissensproduktion“ in der Kunst (und im Design) tatsächlich für eine nachhaltige Entwicklung oder soziale Innovationn bereithält.

Lernziele und Aktivitäten dieses Labors sind:

·        Einführung in partizipative, kollaborative und experimentelle sowie zukunftsorientierte Zugänge in Open Arts, kollaborativer Wissenproduktion bzw. Citizen Science

·        Einführung in Fördermöglichkeiten, Crowd Funding und praktische Hinweise zur Realiserung von Projekten

·        Anwendung der Methode "Critical Friends" Feedback

·        Einführung in die Anwendungsmöglichkeiten von freien Lehr- und Lernmaterialien (Open Educational Resources) in Vermittlung und Unterricht 

·        Kollaborative Entwicklung eines Citizen Sciene Projekts (oder Konzeption eines individuellen Projekts)

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Teilnahme an den  Blöcken und kritische Beiträge ("critical friend") der TeilnehmerInnen (prüfungsimmanente LV)

Block 1 Einführung / Vertiefung in partizipative, kollaborative und experimentielle Zugänge aus Open Arts und kollaborativer Wissensproduktion

Block 2 Zwischenreflektion und Support zu eigenen Ideen und Konzepten mit Hinweisen zu Fördermöglichkeiten, Crowd Funding und praktischen Hinweise zur Realisierung von Vorhaben und Projekten

Block 3 Präsentation und Diskussion

 

Anmerkungen

Der erste Termin findet aus heutiger Sicht online statt:
FR 18 März 2022 - Vorbesprechung: 9.00 -10.00, danach (oder nach Abstimmung) bis 14.15 (mit Pausen): Einführung in Diskurs, Methoden, Instrumente; Diskussion mit TN zu Beispielen und Erfahrungen im eigenen Praxisfeld.

Nach Möglichkeit werden die folgenden Termine mit den TeilnehmerInnen abgestimmt und als Präsenztermine abgehalten, aus heutiger Sicht bitte vormerken:

FR, 13. Mai 9.30-14.30 Besprechungsraum 10

FR, 20. Mai 9.30-12.30 Besprechungsraum 10

FR, 03. Juni 09.30-14.30 Besprechungsraum 10

Weitere Termine "on demand" falls Feedback zu eigenen Projektideen nötig ist.

 

 

Schlagwörter

Open Arts, Citizen Science, SDGS, Open Educational Ressources, kollaborative Wissenproduktion, Partizipation, Speculative Design, Experimental Futures, Ethics

Termine

18. März 2022, 09:00–14:20 Seminarraum 25 , „für jene, die nur online teilnehmen können (zB Quarantäne) wird ein ZOOM online meeting parallel gemacht“
11. Mai 2022, 09:30–14:30 Besprechungsraum 11 , „eventuelle Terminänderung on demand möglich“
20. Mai 2022, 09:30–12:30 Besprechungsraum 10
03. Juni 2022, 09:30–14:30 Besprechungsraum 10

LV-Anmeldung

Von 21. Jänner 2022, 00:05 bis 25. März 2022, 19:05
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich