Transzendentale Ästhetik. Kant und die Folgen für die Kunst

Helmut Draxler
Art Sciences and Art Education, Art Theory
2022S, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S03861

Description

(in Kooperation mit Zeynep Türel)

Die Folgen der Kantischen „Revolution der Denkungsart“ für die Kunst werden zumeist an den, in der Kritik der Urteilskraft von 1790 entwickelten, spezifisch ästhetischen Kategorien des Schönen und des Erhabenen, des Geschmacks und des Genies festgemacht, wobei das, die Schönheit stimulierende „interesselose Wohlgefallen“ als Ausgangspunkt einer angeblichen Autonomie von Kunst verstanden wird. Daran konnte wiederum leicht eine grundlegende Kritik festgemacht werden, etwa im Namen avantgardistischer bzw. aktivistisch-heteronomer Praktiken, wie sie noch die vielfältigen Erscheinungsweisen der Gegenwartskunst bestimmen. Diese Praktiken sind selbst allerdings nur zu verstehen, wenn wir sie auf einen Begriff von Kunst beziehen können, der noch ihren vielfach anti-künstlerischen Ansprüchen zugrunde liegt. Ein solcher Begriff von Kunst könnte expliziert werden, wenn wir anstatt der Kritik der Urteilskraft die bereits in der Kritik der reinen Vernunft entwickelte Vorstellung einer „transzendentalen Ästhetik“ zum Ausgangspunkt nehmen, die bereits in der idealistischen und frühromantischen Rezeption radikal umgedeutet wurde – von den jede empirische Wahrnehmung regulierenden Ideen hin zur spezifischen Qualifizierung einer Idee der Kunst. Hierbei verändern sich nicht nur der Begriff der Ästhetik von einer Wahrnehmungslehre hin zu einer Kunstphilosophie, sondern auch der Begriff der Kunst selbst. Er wird gleichzeitig wahrheitsfähig und erfahrungsbezogen, behauptend und reflexiv, und damit fähig, im Begrenzten ein Unbegrenztes, im Anwesenden ein Abwesendes, im Positiven ein Negatives zu repräsentieren. Zu diskutieren wird sein, wie sich diese transzendentale Idee von Kunst gegenüber allen Versuchen ihrer Überwindung bzw. Abschaffung im Namen rein materieller, medialer oder performativ-aktivistischer Bestimmungen weiterhin behaupten und als kritischer Grenz- und Grundbegriff eines konzeptuellen bzw. post-konzeptuellen Verständnis von Gegenwartskunst in Stellung bringen lässt.

 

Literatur:

Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, 1781/1787.

Immanuel Kant, Kritik der Urteilskraft, 1790.

Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, System des transzendentalen Idealismus, 1800.

Rado Riha, Kant in Lacan'scher Absicht. Die Kopernikanische Wende und das Reale, Wien (Turia + Kant) 2018.

Eckart Förster, Die 25 Jahre der Philosophie: Eine systematische Rekonstruktion, Frankfurt am Main (Vittorio Klostermann), 2017.

Monika Tielkes, Schillers transzendentale Ästhetik. Untersuchungen zu den Briefen ‚Über die ästhetische Erziehung des Menschen‘, 1973.

Claus-Artur Scheier, „Schiller - Architekt der transzendentalen Tragödie“, in: Coincidentia 7/2 - 2016, 197-237.

Brigitte Hilmer, „Kunst als reflexive Form und als reflektierende Bewegung“, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft Band 55. Heft 2, 2010, S. 75 – 86.

Marcus Quent, Gegenwartskunst: Konstruktionen der Zeit, Zürich (diaphanes) 2021.

Peter Osborne, The Postconceptual Condition: Critical Essays, London, New York (Verso), 2018.

Michal Mrugalski, Tragödie und Revolution. Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917, Paderborn (Brill/Fink) 2021.

Examination Modalities

Anwesenheit, Prüfungsgespräch am Ende des Semesters!

Dates

09 March 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
16 March 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
23 March 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
30 March 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
06 April 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
27 April 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
04 May 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
11 May 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
18 May 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
25 May 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
01 June 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
08 June 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
15 June 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7
22 June 2022, 16:00–17:30 Seminar Room 7

Course Enrolment

Until 09 March 2022, 14:00
Via online registration

co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: aus Kunsttheorie

Art Education: subject kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject kkp (additional subject): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject tex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

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Art Education: subject dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject dex (additional subject): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations

Expanded Museum Studies (Master): Electives: Art Theory

Stage Design (1. Section): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kunsttheorie

Stage Design (2. Section): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kunsttheorie

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (1. Section): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunsttheorie

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (1. Section): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunsttheorie

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Electives Area 1: Art Theory

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Electives Area 2: Art Theory

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Theoretical Basics: Humanities

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Humanities

Design: Specialisation in Fashion Design (1. Section): Methodological and Theoretical Basics: Free Elective Pool Methodological and Theoretical Basics

Conservation and Restoration (2. Section): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte

Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Art Theory, Cultural Studies, Art History, Philosophy

Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Free Electives out of Scientific and Research Practice

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Humanities

Individual courses: possible