Angewandte Praxisforschung und Reflexion PPS (dex)

Jure Purgaj
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022S, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03785

Beschreibung

Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Unterricht oder den Unterricht anderer aus der Designperspektive zu beforschen. Als Ausgangspunkt werden unterschiedliche Forschungsparadigmen im Bereich der Designforschung wie z.B. Research for, about and through Design genutzt um Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis zu Reflektieren. Des Weiteren werden unterschiedliche Designmethoden (Contextual Inquiry, Ethnographic Research, Experience Model, Graphic Organizers, Human-Centered Design, Card Sorting, A/B Testing, Paper Prototyping, Shadowing, Mood Boards, Iterative Design, Triangulation, User Testing, Visual Exploration, Visualization) vorgestellt und für das eigene Forschungsinteresse herangezogen und in Form einer Seminararbeit evaluiert.

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzung: Einführung in die Fachdidaktik, Übersetzen 1, Übersetzen 2, Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden.

Eine konkrete kleine Forschungsarbeit an einer Schule, die in Form einer wissenschaftlichen Seminararbeit erfasst werden muss. Länge: 32.500-35.000 Zeichen (nur Textkörper, inklusive Leerzeichen) OHNE Abstract und Literatur sowie Transkriptionen von Interviews, Unterrichtsvorlagen, etc.

Durchgehende Anwesenheit wird vorausgesetzt.

Diese LV wird auf ausdrücklichen Wunsch der Studierenden geblockt an einem Donnerstag abgehalten.

Abgabe der Seminararbeiten: Termine sind fix einzuhalten:  30.6.2022 / 1.8.2022 / 1.9.2022

Anmerkungen

Bei der Planung des Masterpraktikums können non-formal und informell erworbene Kompetenzen Studierender berücksichtigt werden und das Ausmaß ihres Praktikums (pro Fach) um max. 25h reduziert werden.
Non-formal und informell erworbene Kompetenzen aus folgenden Bereichen:
(a) soziale Bildungs-/ Einrichtungen, soziale/ medizinische Pflegeeinrichtungen, Zivildienst, sozialer Dienst, Pflege und Elternarbeit etc.
(b) eigene Kunst- und Designpraxis inklusive nachgewiesener Ausstellungspraxis, Museumspraxis, pädagogische Praxis etc.
(c) Forschungspraxis inklusive Dokumentationsnachweis etc.

Studierende die davon Gebrauch machen möchten, müssen sich spätestens 14 Tage vor LV-Beginn an den*die Lehrveranstaltungsleiter*in per Mail wenden. Eine Berücksichtigung zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht mehr möglich. Der Präsentationstermin mit anschließender Diskussion dazu findet am Donnerstag, 15.3.22 um 09:00 Uhr per Zoom statt.

Der Link mit dem Zoom-Zugang wird Ihnen nach der Bekanntgabe des Vorhabens per Mail zugeschickt.

Schlagwörter

Fachdidaktik, Praxisforschung, DEX, Schwerpunkt Design, Design

Termine

17. März 2022, 10:00–13:00 Seminarraum 5
07. April 2022, 10:00–13:00 Seminarraum 5
19. Mai 2022, 10:00–13:00 Seminarraum 5
09. Juni 2022, 10:00–13:00 Seminarraum 5
23. Juni 2022, 10:00–13:00 Seminarraum 5

LV-Anmeldung

Von 20. Dezember 2021, 13:09 bis 28. Februar 2022, 13:09
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Fachdidaktische Theorie und Praxis (tex): Angewandte fachdidaktische Praxisforschung und Reflexion (tex), SE 071/002.01

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dae): Angewandte fachdidaktische Praxisforschung und Reflexion (dae), SE 072/002.01

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Angewandte fachdidaktische Praxisforschung und Reflexion (dex), SE 074/002.01

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich