Designs, Marken und Patente als registrierte Schutzrechte für Kreative

Tobias Fox
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2022S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03577

Beschreibung

Kunstschaffende und Kreative nutzen primär das Urheberrecht als Schutzform für ihr geistiges Eigentum. Es gibt jedoch auch die registrierten Schutzrechte wie z.B. das Design (oft auch: Geschmacksmuster), die Marke oder das Patent. Nicht nur Industriedesigner, auch Künstlerinnen und Künstler bedienen sich regelmäßig solcher registrierter Rechte. Sie werden bei einem Amt beantragt, können von Dritten angefochten werden und sind mitunter kostspielig. Andererseits können eigene Kunst- und Designprojekte durch Schutzrechte von anderen bedroht sein. Das Seminar wird einen Überblick zu registrierten Designs, zu Marken und Patenten geben, um ein Einschätzungsvermögen darüber zu bilden, ob und wie eine eigene Idee schützbar ist, und ob das eigene Projekt Schutzrechte anderer verletzen könnte. Ferner wollen wir uns das Bewerten selbstrecherchierter Patente, Marken oder Designrechte aneignen. Begleitend sehen wir uns konkrete Fälle an, in denen (bekannte) Künstler mit Patenten, Marken und Designs zu tun hatten.

Prüfungsmodalitäten

Am Ende des Semesters ist ein Prüfungsgespräch vorgesehen.

Anmerkungen

Eine Anmeldung vor Seminarbeginn über die Base ist erforderlich. Das Seminar findet mittwochs von 16.15h bis 17.55h, zunächst in Raum 34a (PSK) statt. Wir beginnen am 2. März 2022. Die gesamten Termine sind:

02.03.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34a 09.03.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34a 16.03.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34a 23.03.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34a 30.03.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34a 06.04.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34a 27.04.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34 04.05.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34 11.05.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34 18.05.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34 25.05.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34 01.06.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34 08.06.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34 15.06.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34 22.06.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34 29.06.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 34

Schlagwörter

Designs, Marken, Patente, Geistiges Eigentum, Recht, Geschmacksmuster, Patents, Trademarks, Intellectual Property

Termine

23. März 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34 , „genaue Raumnummer bis 6. April 2022: 34a“
30. März 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34 , „genaue Raumnummer bis 6. April 2022: 34a“
06. April 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34 , „genaue Raumnummer bis 6. April 2022: 34a“
27. April 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34
04. Mai 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34
11. Mai 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34
18. Mai 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34
25. Mai 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34
01. Juni 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34
08. Juni 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34
15. Juni 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34
22. Juni 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34
29. Juni 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 34

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

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Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 577/203.10

Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies 580/202.24

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht 605/204.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich