Übersetzen I (kkp)

Clemens-Gregor Göller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022S, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03372

Beschreibung

ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung ist bereits ausgebucht. Neue Anmeldungen werden daher abgelehnt. Sollten Plätze frei werden, wird nach der Reihenfolge der Anmeldung nachgereiht!

Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen des Fachs „Bildnerische Erziehung“ (BE) im System Schule: Welche Art von Unterricht hilft Schüler*innen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen? Wie gehen wir verantwortlich damit um, dass wir im schulischen Kontext die Leistungen unserer Schüler*innen benoten? Wie finden wir adäquate Beurteilungskriterien und inwiefern helfen sie uns bei der Unterrichtsplanung?

Ausgangspunkt dieser Lehrveranstaltung ist die eigene gestalterische Tätigkeit (Expertise) der teilnehmenden Student*innen. Diese ist für das Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung in eine kunstdidaktische Vermittlungsidee zu übersetzen. Diese entwickelten Konzepte werden von den Teilnehmer*innen in der Gruppe präsentiert und diskutiert sowie in Form einer wissenschaftlichen Proseminararbeit anhand von Fachliteratur kontextualisiert und verschriftlicht.

Weitere Inhalte (n. V.):

  • Grundlagen der Wahrnehmung
  • Bild-Text-Konnex
  • fachdidaktische Visualisierungsstrategien
  • kunstdidaktische Positionen: Künstlerische Bildung und Bildkompetenz
  • inklusive Aspekte der Unterrichtsplanung
  • kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
  • Lehrplan und Jahresplan
  • Berliner Schule der Didaktik als praktikables Entscheidungsmodell

Prüfungsmodalitäten

  • durchgängige Anwesenheit (maximal drei entschuldigte Fehltermine), aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie die zeitgerechte Erfüllung der Aufgabenstellungen.
  • Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Bei mehr als drei Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden oder durch ausgewählte und dokumentierte Lehrveranstaltungen aus dem Experimentierlabor Bits and Bites ergänzt werden.
  • Präsentation einer eigenen künstlerischen Arbeit und ihrer Übersetzung in ein Unterrichtskonzept.
  • zeitgerechte Abgabe einer kunstdidaktisch-wissenschaftlichen Proseminararbeit im Umfang von etwa 10.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) nach Vorgabe des Zentrums Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht. Die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens werden vorausgesetzt. Diese Termine sind fix einzuhalten:
    1. Abgabetermin: 30. Juni 2022
    2. Abgabetermin: 31. Juli 2022
    3. Abgabetermin: 31. August 2022

Anmerkungen

ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung ist bereits ausgebucht. Neue Anmeldungen werden daher abgelehnt. Sollten Plätze frei werden, wird nach der Reihenfolge der Anmeldung nachgereiht!

  • Teilnahmevoraussetzung ist der bereits erfolgte Abschluss der LV Einführung in die Fachdidaktik.
  • Die LV ist zeitgleich mit dem Orientierungspraktikum (OP) und der Supervision OP zu absolvieren.

Literaturhinweise (Auswahl)

BAG BILD (2013). Kompetenzkatalog für BE. Verfügbar unter: www.bag-bild.at/images/ Arbeitsfelder/kompetenzkatalogBE.pdf [Letzter Zugriff: 21. 09. 2018]
BMBF (2014). Bildnerische Erziehung. Leitfaden zu den drei Säulen der standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung an AHS. Verfügbar unter: https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfbe.pdf [Letzter Zugriff: 21. 09. 2018]
Buschkühle, C.-P. (2004). Kunstpädagogen müssen Künstler sein. Zum Konzept künstlerischer Bildung. Hamburg: Hamburg University Press.
Busse, K.-P. (2014): Kunst unterrichten. Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten. Oberhausen: Athena.
Engels, S. (2017). Inklusion und Kunstdidaktik heute. In: Engels, S. (Hrsg.) Inklusion und Kunstunterricht. Oberhausen: ATHENA-Verlag, S. 11–28
Friedrich, T. & Schweppenhäuser, G. (2010). Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser GmbH
Kirchner, C. & Kirschenmann, J. (2015): Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze: Kallmeyer.
Peez, G. (2014). Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. In: Peez, G. (Hrsg.) Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze: Friedrich Verlag GmbH, S. 10–21
Penzel, J. (2012). Stolpersteine auf dem Weg vom Wissen zur Kompetenz. In: Dreyer, A. & Penzel, J. (Hrsg.). Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München: Verlag Kopaed, S. 173–186
Terhart, E. (2009). Didaktik: Eine Einführung. Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG
Thornton, A. (2013). Artist, Researcher, Teacher: A Study of Professional Identity in Art and Education. Chicago: University of Chicago Press
Wagner, E. (2013). Just what is it that makes today‘s schoolbooks so different, so appealing? Strategien der Visualisierung in Schulbüchern für das Fach Kunst. In: Lieber, G. (Hrsg.). Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. 2., grundlegend überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 124–133

Schlagwörter

Fachdidaktik, Unterrichtskonzept, Beurteilung, Reflexion, Visuelle Kommunikation, Künstlerische Bildung, Bildkompetenz, Medienkompetenz, Bildnerische Erziehung, Kunst und Gestaltung, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2

Termine

01. März 2022, 14:00–15:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „ KICK OFF: Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht“ (Vorbesprechung)
09. März 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting“
16. März 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Vorstellung künstlerischer Arbeiten der Teilnehmer*innen“
23. März 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Vorstellung künstlerischer Arbeiten der Teilnehmer*innen“
30. März 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „ACHTUNG: Dieser Termin findet leider nicht statt!“
06. April 2022, 15:30–17:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „ACHTUNG: Dieser Termin findet online via Zoom statt – die Zugangsdaten werden per E-Mail verschickt!“
27. April 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Wahrnehmung, Achtsamkeit und fachdidaktische Visualisierungsstrategien“
04. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Kompetenzorientierung bei der Aufgabenkonzeption“
11. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Lehrplan, kompetenzorientierte Aufgabenkonzeption und Reifeprüfung“
18. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Unterrichtsplanung, Lehr- und Lernunterlagen“
25. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Beurteilung und Bewertung im Unterricht“
01. Juni 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Präsentation der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Reflexion“
08. Juni 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Reflexion, Evaluation, Abschluss“
15. Juni 2022, 15:30–17:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Möglichkeit zur individuellen Besprechung nach Vereinbarung (ZOOM)“

LV-Anmeldung

Von 01. Jänner 2022, 00:00 bis 06. März 2022, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS 067/002.21

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich