2021S
Clemens-Gregor Göller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022S, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03372
ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung ist bereits ausgebucht. Neue Anmeldungen werden daher abgelehnt. Sollten Plätze frei werden, wird nach der Reihenfolge der Anmeldung nachgereiht!
Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen des Fachs „Bildnerische Erziehung“ (BE) im System Schule: Welche Art von Unterricht hilft Schüler*innen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen? Wie gehen wir verantwortlich damit um, dass wir im schulischen Kontext die Leistungen unserer Schüler*innen benoten? Wie finden wir adäquate Beurteilungskriterien und inwiefern helfen sie uns bei der Unterrichtsplanung?
Ausgangspunkt dieser Lehrveranstaltung ist die eigene gestalterische Tätigkeit (Expertise) der teilnehmenden Student*innen. Diese ist für das Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung in eine kunstdidaktische Vermittlungsidee zu übersetzen. Diese entwickelten Konzepte werden von den Teilnehmer*innen in der Gruppe präsentiert und diskutiert sowie in Form einer wissenschaftlichen Proseminararbeit anhand von Fachliteratur kontextualisiert und verschriftlicht.
Weitere Inhalte (n. V.):
ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung ist bereits ausgebucht. Neue Anmeldungen werden daher abgelehnt. Sollten Plätze frei werden, wird nach der Reihenfolge der Anmeldung nachgereiht!
Literaturhinweise (Auswahl)
BAG BILD (2013). Kompetenzkatalog für BE. Verfügbar unter: www.bag-bild.at/images/ Arbeitsfelder/kompetenzkatalogBE.pdf [Letzter Zugriff: 21. 09. 2018]
BMBF (2014). Bildnerische Erziehung. Leitfaden zu den drei Säulen der standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung an AHS. Verfügbar unter: https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfbe.pdf [Letzter Zugriff: 21. 09. 2018]
Buschkühle, C.-P. (2004). Kunstpädagogen müssen Künstler sein. Zum Konzept künstlerischer Bildung. Hamburg: Hamburg University Press.
Busse, K.-P. (2014): Kunst unterrichten. Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten. Oberhausen: Athena.
Engels, S. (2017). Inklusion und Kunstdidaktik heute. In: Engels, S. (Hrsg.) Inklusion und Kunstunterricht. Oberhausen: ATHENA-Verlag, S. 11–28
Friedrich, T. & Schweppenhäuser, G. (2010). Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser GmbH
Kirchner, C. & Kirschenmann, J. (2015): Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze: Kallmeyer.
Peez, G. (2014). Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. In: Peez, G. (Hrsg.) Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze: Friedrich Verlag GmbH, S. 10–21
Penzel, J. (2012). Stolpersteine auf dem Weg vom Wissen zur Kompetenz. In: Dreyer, A. & Penzel, J. (Hrsg.). Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München: Verlag Kopaed, S. 173–186
Terhart, E. (2009). Didaktik: Eine Einführung. Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG
Thornton, A. (2013). Artist, Researcher, Teacher: A Study of Professional Identity in Art and Education. Chicago: University of Chicago Press
Wagner, E. (2013). Just what is it that makes today‘s schoolbooks so different, so appealing? Strategien der Visualisierung in Schulbüchern für das Fach Kunst. In: Lieber, G. (Hrsg.). Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. 2., grundlegend überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 124–133
Fachdidaktik, Unterrichtskonzept, Beurteilung, Reflexion, Visuelle Kommunikation, Künstlerische Bildung, Bildkompetenz, Medienkompetenz, Bildnerische Erziehung, Kunst und Gestaltung, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
01. März 2022, 14:00–15:30 Distance Learning (laut Beschreibung) , „ KICK OFF: Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht“ (Vorbesprechung)
09. März 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting“
16. März 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Vorstellung künstlerischer Arbeiten der Teilnehmer*innen“
23. März 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Vorstellung künstlerischer Arbeiten der Teilnehmer*innen“
30. März 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „ACHTUNG: Dieser Termin findet leider nicht statt!“
06. April 2022, 15:30–17:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „ACHTUNG: Dieser Termin findet online via Zoom statt – die Zugangsdaten werden per E-Mail verschickt!“
27. April 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Wahrnehmung, Achtsamkeit und fachdidaktische Visualisierungsstrategien“
04. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Kompetenzorientierung bei der Aufgabenkonzeption“
11. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Lehrplan, kompetenzorientierte Aufgabenkonzeption und Reifeprüfung“
18. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Unterrichtsplanung, Lehr- und Lernunterlagen“
25. Mai 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Beurteilung und Bewertung im Unterricht“
01. Juni 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Präsentation der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, Reflexion“
08. Juni 2022, 15:30–17:00 Seminarraum 24 , „Reflexion, Evaluation, Abschluss“
15. Juni 2022, 15:30–17:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Möglichkeit zur individuellen Besprechung nach Vereinbarung (ZOOM)“
Von 01. Jänner 2022, 00:00 bis 06. März 2022, 00:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS 067/002.21
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich