2020W
Heinrich Viktor Nagy
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03362
Heterotopien und Simulacren in der „neuen Normalität“ des Schulalltags
Ausgehend einer Erzählung, einer Bildbeschreibung, die die Schüle:innen notieren und visualisieren, versuchen diese das Bild über Suchmaschinen zu finden, zu referenzieren und zu paraphrasieren. Davon ausgehen beschäftigen wir uns mit daraus entstehenden Formen von Simulacren wie Produktion, Simulation und Imitation in einer hybriden Schulpraxis.
Ein Merkmal dieser modernen Simulacren ist nach Baudrillard, dass die Unterscheidung zwischen Vorbild und Abbild, Realität und Imagination unmöglich geworden und einer allgemeinen „Referenzlosigkeit“ der Zeichen und Bilder gewichen sei und als dominant die zunehmend digitalisierte Gegenwartsgesellschaft prägt.
Ziele der LV:
Didaktische Konzepte zur Auseinandersetzung mit den Thematiken wie verkehrte Ikonographie, Visuelle Kommunikation, Ikonologie, Visual Literacy, und Digital Visual Literacy, und deren Transfer in den dekonstruierten Präsenzraum des Klassenzimmers und parallel digitalen Raum von und mit verwandten Bereichen eigenständig entwickeln und präsentieren.
Auseinandersetzung mit Präsenzen, wirklichen Orte, wirksamen Orte, realisierten Utopien, die in die Einrichtung der Gesellschaft hineingezeichnet sind, im Gegensatz zu den Utopien, sozusagen Gegenplatzierungen oder Widerlagern, gleichzeitig repräsentiert, bestritten und gewendet, gewissermaßen Orten außerhalb aller Orte, wiewohl sie tatsächlich geortet werden können, Heterotopien, weil diese (digitalen) Orte ganz andere sind als alle Plätze, die sie reflektieren oder von denen sie sprechen. [1]
[1] vgl. MICHEL FOUCAULT Andere Räume (in: Barck, Karlheinz u.a. (Hg.), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik, Leipzig 1992, S. 34 - 46)
Aktive Teilnahme, Anwesenheit, Portfolio, eigenständige Projektplanung zum Themenfeld präsentieren. Am Ende des Semesters sollen die einzelnen Projekte allen SeminarteilnehmerInnen als Ideenkatalog für den Unterrichtsalltag zur Verfügung stehen.
WAHLFACH
Ort: BG 18,Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
Univ.-Lekt. Mag.art. Heinrich Viktor Nagy
heinrich.nagy@klostergasse.at
Tel.: 069912040593
Wahlfach, Bildbeschreibung, Visuelle Kommunikation, Visual Literacy, Ikonographie, Simulakren, Heterotopie, kontextuelle Bild-Praxis, Digitale Grundbildung
04. März 2022, 14:30–15:30 (Vorbesprechung)
11. März 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien (Vorbesprechung)
18. März 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
25. März 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
01. April 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
08. April 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
29. April 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
06. Mai 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
13. Mai 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
20. Mai 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
27. Mai 2022, 14:30–15:30 Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien
03. Juni 2022, 14:30–15:30 , „Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien“
10. Juni 2022, 14:30–15:30 , „Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien“ (Prüfung)
01. Juli 2022, 14:30–15:30 , „Bundesgymnasium Wien 18, Klostergasse 25, 1180 Wien“
Von 25. Jänner 2022, 07:43 bis 09. März 2022, 07:43
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Inter- und transdisziplinäre Praxen 067/030.08
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Inter- und transdisziplinäre Praxen 074/030.08
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich