2020S
Cordula Cerha
Institut für Design, Grafik und Werbung
2022S, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03238
ie Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.
Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für
die Werbung damit eine strategische Bedeutung.
Im Sommersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:
Voraussetzung für einen positiven Abschluss:
Marketing, Psychologie, Konsumentenverhalten
30. April 2022, 09:00–16:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
14. Mai 2022, 09:00–14:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
09. Juni 2022, 12:30–14:00 Studio 1, Kommunikationsdesign (Prüfung)
Von 01. Februar 2022, 08:00 bis 17. April 2022, 23:30
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Psychologie 577/203.03
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich