Creative Coding 2

Jonas Bohatsch
Institut für Kunst und Technologie, Coding Lab
2022S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03097

Beschreibung

Aufbauend auf Creative Coding 1 bietet diese Lehrveranstaltung die Möglichkeit sich ausführlicher mit dem Thema generativer Algorithmen zu beschäftigen. 

Einerseits werden komplexe Algorithmen & Techniken aus dem Bereich Generative Kunst & Design genauer unter die Lupe genommen.  Als Inspirationsquelle dazu dient folgende Seite: Creative-coding-algorithms-techniques 
Andererseits werden wir uns mit fortgeschrittenen Ansätzen des Arbeitens mit Programmcode  (Texteditor/IDE, Command Line Tools, Versioning) auseinandersetzen.
Als Programmiersprache werden wir p5js verwenden.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit (75%)

Referat über einen Algorithmus oder Technik aus dem Bereich Creative Coding (selbst gewählt)

Programmierung einer generativen Arbeit

Anmerkungen

Um teilzunehmen muss einer der folgenden Bedingungen zutreffen:

Positiver Abschluß der LV Creative Coding I aus dem Wintersemester  21/22

oder

Teilnahme an Creative Coding I im Sommersemester 2022

Schlagwörter

programmieren, code, creative coding, programming, coding, generative, generativ, generative kunst, generative art, generative design, generative gestaltung, algorithmus, algorithm, algorithmen, algorithmisch, Computergrafik, Computerprogramm

Termine

06. Mai 2022, 13:30–16:30 Seminarraum 3
13. Mai 2022, 13:30–16:30 Seminarraum 3
20. Mai 2022, 13:30–16:30 Seminarraum 3
03. Juni 2022, 13:30–16:30 Seminarraum 3
10. Juni 2022, 13:30–16:30 Seminarraum 3
17. Juni 2022, 13:30–16:30 Seminarraum 3
24. Juni 2022, 13:30–16:30 Seminarraum 3

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Wahlfächer: Freie Wahlfächer 569/080.80

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Human Computer Interaction 576/204.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Wissenschaft und Technologie: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/002.20

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich