Künstlerische Projektarbeit | Künstlerisches Medium: Textil

Barbara Graf
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2022S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03066

Beschreibung

SEK, mittwochs, 13.45-17.15

FADEN UND SEINE FOLGEN

von Fäden und Fransen – Fasern und Filamenten – Knoten und Knäueln ­ – Nesteln und Netzen ­– Schlingen und Schlaufen ­ – ­ Strängen und Stricken ­­ – Verwicklungen und Verspannungen

Das Seminar handelt von den vielseitigen Erscheinungsformen des Fadens und dessen Potenzial, sich in Flächiges oder Dreidimensionales zu verwandeln. Erscheint der Faden auf den ersten Blick als ein Lineares, ist er bei näherer Betrachtung selbst schon ein komplexes dreidimensionales Gebilde. Die Faser und der Faden sind die Basis für zwei- und dreidimensionale textile Strukturbildungen, dienen aber auch als Verbindungselement von verschiedenen Objekten und Werkstoffen.

Die Vorsilbe „ver“ transformiert die mit der Faser oder dem Faden verbundenen Verben und betont ihre Mehrdeutigkeiten, z.B.: ver-binden, ver-knüpfen, ver-drehen, ver-wickeln, ver-weben, ver-filzen.

Unter den Metaphern und Redewendungen gehören die textilen zu den sehr häufigen und der Faden steht an prominenter Stelle, so kann man etwa beim Sprechen den Faden verlieren oder es wird in einem Text nach dem roten Faden gesucht. Nicht nur in Design und Handwerk nimmt der Faden (dabei sind hier auch Garne, Schnüre, Stricke und Bänder gemeint) eine wichtige Position ein, sondern auch in den visuellen und performativen Künsten. Eine Pionierin des gemeinschaftlichen Handelns mit Fäden und flexiblen Strukturen ist die Künstlerin Lygia Clark. In derselben Zeit, in den 1960er-Jahren, nahm auch Eva Hesse mit Netzen, Objekten und Installationen ein sinnliches Verhältnis zu verschiedenen (textilen) Materialien ein. Das sind Positionen, die bis heute relevant sind.

Ein Verschränken der materiellen Tätigkeit mit Recherche, Nachdenken über Traditionen und Be-deutungen von textilen Strukturbildungen und Reflexionen, welche Inhalte textile Formationen in neuen Kontexten generieren, bilden die Basis der künstlerischen Projektarbeiten.

Auf forschende, poetische, konzeptuelle und experimentelle Weise wird eine Idee auf Strich und Faden überprüft, ein Vorhaben eingefädelt, verschiedene Disziplinen verknüpft, feinmaschige Untersuchungen angestellt, ein Knoten gelöst und wir lassen uns in die unendlichen Geschichten des Fadens verwickeln.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige und aktive Teilnahme,

Erarbeitung und Präsentation eines künstlerischen Projektes,

Abgabe in digitaler Form.

Anmerkungen

Das Seminar wird angeboten in Kombination mit: Praxen – Künstlerisches Medium:Textil, LV-Nr. S03065 
Bitte auch unter S03065 anmelden
https://base.uni-ak.ac.at/courses/2022S/S03065/

Ort: VZA7, 2.OG, DKT_2 (Nr. 225)

Bitte online und per mail anmelden.

barbara.graf@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

Faden, Textil, Verbindungen, Metaphern, Strukturbildungen, Materialitäten, Knoten, Linie

Termine

09. März 2022, 13:45–17:15 DKT_2
16. März 2022, 13:45–17:15 DKT_2
23. März 2022, 13:45–17:15 DKT_2
30. März 2022, 13:45–17:15 DKT_2
06. April 2022, 13:45–17:15 DKT_2
27. April 2022, 13:45–17:15 DKT_2
04. Mai 2022, 13:45–17:15 DKT_2
11. Mai 2022, 13:45–17:15 DKT_2
18. Mai 2022, 13:45–17:15 DKT_2
25. Mai 2022, 13:45–17:15 DKT_2
01. Juni 2022, 13:45–17:15 DKT_2
08. Juni 2022, 13:45–17:15 DKT_2
15. Juni 2022, 13:45–17:15 DKT_2
22. Juni 2022, 13:45–17:15 DKT_2
29. Juni 2022, 13:45–17:15 DKT_2

LV-Anmeldung

Von 02. Februar 2022, 16:00 bis 22. März 2022, 18:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (dex) 074/001.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich