Videoverwandte Medien III

Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2022S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02831

Beschreibung

Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animations/Texturing-Software (Cinema4D, Substance Painter) für interaktive Anwendungen erarbeitet.

Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations), User Interaction, Character Controller

C#: User Interaction, Triggering Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Spawning Objects, Tracking Objects, Move Towards

Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components

Audio Sources, Reverb Zones, Audio Mixing

Direct/Indirect Lighting Concepts

MakeHuman: Character Creation, Character Rigging C4D: Character Editing, mixamo.com: Automatic Rigging, MoCap Database; Character Import, Retargeting Animations; 3rd Person Characters, Non Player Characters, 

Animation Editor, Cinemachine Camera Rigging and Animation , Animation Blending, Timeline, AI Path Finding, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection

Environments, Particle Effects,  Environment Effects, Post Processing

User Interface

Game Optimization, Build Compiling

 

Software: Unity 3D 

 

Die genaue inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 14.03. fixiert.

Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software mitbringen!

 

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit mit Unity 3D.

Anmerkungen

Fortsetzung des Seminars vom WS 21/22.

 

Seminar mit limitierter Teinlnehmer*innenanzahl!

Termine

14. März 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
28. März 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
25. April 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
09. Mai 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
23. Mai 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
13. Juni 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
20. Juni 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum

LV-Anmeldung

Von 17. Februar 2022, 10:29 bis 14. März 2022, 23:55
Per Online Anmeldung

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich