2019W
Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2022S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02831
Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animations/Texturing-Software (Cinema4D, Substance Painter) für interaktive Anwendungen erarbeitet.
Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations), User Interaction, Character Controller
C#: User Interaction, Triggering Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Spawning Objects, Tracking Objects, Move Towards
Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components
Audio Sources, Reverb Zones, Audio Mixing
Direct/Indirect Lighting Concepts
MakeHuman: Character Creation, Character Rigging C4D: Character Editing, mixamo.com: Automatic Rigging, MoCap Database; Character Import, Retargeting Animations; 3rd Person Characters, Non Player Characters,
Animation Editor, Cinemachine Camera Rigging and Animation , Animation Blending, Timeline, AI Path Finding, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection
Environments, Particle Effects, Environment Effects, Post Processing
User Interface
Game Optimization, Build Compiling
Software: Unity 3D
Die genaue inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 14.03. fixiert.
Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software mitbringen!
Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit mit Unity 3D.
Fortsetzung des Seminars vom WS 21/22.
Seminar mit limitierter Teinlnehmer*innenanzahl!
14. März 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
28. März 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
25. April 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
09. Mai 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
23. Mai 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
13. Juni 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
20. Juni 2022, 15:30–18:30 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
Von 17. Februar 2022, 10:29 bis 14. März 2022, 23:55
Per Online Anmeldung
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich