Dekonstruktion und Close Viewing - Interpretation und Analysen

Andrea Maria Dusl
Art Sciences and Art Education, Cultural Studies
2022S, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S02503

Description


SS 22- Proseminar - S02503 - 2.0 SemStd. 3.0 ETCS - Abteilung Kulturwissenschaften Universität für angewandte Kunst Wien

NEU >> Die Vorlesung findet in Präsenz statt! << NEU

Die genauen Termine sind nun CONFIRMED. Angemeldete Teilnehmende werden rechtzeitig per Email (Termin, Raum) informiert. 

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Programm:

 

24 mal pro Sekunde - DEKON 1

Mittwoch, 16. März 2022, 10:15-12:45 - Seminarraum 08

Einführung in das Proseminar. Dann: Michael Haneke (*1942) paraphrasiert einen Satz von Jean-Luc Godard (1930), Film sei 24 mal die Wahrheit pro Sekunde, wie das Maschinengewehr des Vietkong, das 24 mal pro Sekunde schieße, mit der Aussage, Film sei vielmehr 24 mal die Lüge pro Sekunde, aber vielleicht im Dienste der Wahrheit. Film sei Manipulation, meint Haneke. Anhand von filmtechnischen Grundlagen wird die Dialektik der beiden Aussagen erörtert. Dazu Close Viewing der Anfangssequenz von Jean-Luc Godards dramatisch-satirischer Komödie „Week-end“ (1967).

 

Heraldik und Comics - DEKON 2

Mittwoch, 30. März 2022, 10:15-12:45 - Seminarraum 02

Was hat die mittelalterliche Signalkunst der Heraldik mit der graphischen Formensprache der Comics gemein? Über die Ökonomie von Farbe und Form. Anhand ausgewählter Beispiele aus den beiden Genres werden narrative Grundmuster freigelegt.

 

Some Like It Hot - DEKON 3

Mittwoch, 13. April 2022, 10:15-12:45 - Seminarraum 02

Close Viewing der 1959 gedrehten Komödie „Some Like It Hot“ des US-amerikanischen Drehbuchautors und Regisseurs Billy Wilder (1906-2002). Anhand von Film und Drehbuch wird die Ökonomie der Komödie im allgemeinen und speziellen analysiert.

 

Das Gemälde nach Hockney - DEKON 4

Mittwoch, 27. April 2022, 10:15-12:45 - Seminarraum 09

Der britische Maler, Bühnenbildner und Fotograf David Hockney (*1937) geht in seinem 2001 erschienen Bildband „Geheimes Wissen“ seiner These nach: Anfang des 15. Jahrhunderts beginnen Maler, systematisch optische Hilfsmittel einzusetzen. Spiegel, Prismen und Linsen. Photographie also vor der Erfindung der Photographie.
Dazu Hockney, David: Geheimes Wissen/Verlorene Techniken der alten Meister wiederentdeckt, München, 2001.

 

Sherlock Holmes und Dr. Watson - DEKON 5

Mittwoch, 11. Mai 2022, 10:15-12:45 - Seminarraum 02

Die Figur des „consulting detective“ Sherlock Holmes des britischen Schriftstellers Arthur Conan Doyle (1859-1930) wirft Fragen zur Methodik des Recherchierens auf. Der Detektiv ist immer nur so klug wie sein Autor. Close Viewing einer Folge der US-amerikanischen Serie „Elementary“ (ab 2012), die die Figuren der Sherlock-Holmes-Geschichten in das heutige New York versetzt. Dazu werden Erkenntinsse der modernen Fernsehproduktion erörtert: Der klassische Autor wurde durch Showrunner und Writer’s Room ersetzt - der Protagonist weiß nun mehr als der individuelle Autor.

 

Aufnahme und Auswohl - DEKON 6

Mittwoch, 25. Mai 2022, 10:15-12:45 - Seminarraum 02

Wie Fotografierende Bilder machen ist bekannt, weil das Fotografieren zur semiotischen Praxis des Alltags gehört, und selbst die künstlerisch-professionelle Fotografie weitgehend öffentlich stattfindet, sich gewissermaßen auch als öffentlich inszeniert. Das Aufnehmen von Bildern bedingt in Hinblick auf deren Veröffentlichung deren Auswahl. Wie aber wählen Fotografen aus? Nach welchen Kriterien bevorzugen sie ein Bild gegenüber dem anderen, Wie verdichten sie aufgenommenes Material?

 

Somnium et Realitas - DEKON 7

Mittwoch, 8. Juni 2022 - 10:15-12:45 - Seminarraum 02

Anhand rezenter Forschungsergebnisse auf dem Feld des „Luziden Träumens“ werden Ökonomie und narrative Bedingungen des (Klar-) Traumes und deren Wechselwirkung mit filmischer und bildlicher Erzähltechnik erörtert. Dazu lesen wir Passagen aus dem Drehbuch "Channel 8" (Andrea Maria Dusl, 2005).

 

Tabula Ansata Romana - DEKON 8

Mittwoch, 22. Juni 2022, 10:15-12:45 - Seminarraum 10

An der Innenseite des Triumphbogen des Kaisers Titus in Rom imponieren Reliefs, auf denen römische Soldaten Tafeln tragen. Ihre Form ist spezifisch. Warum sehen sie so aus? Eine Exkursion in Methoden der Recherche.

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LV-Anmeldung von 1. Jänner 2022 bis 16. März 2022 (!): Abteilung Kulturwissenschaften, per Online-Anmeldung (Base) oder E-Mail: andrea-maria.dusl@uni-ak.ac.at

Examination Modalities

Anwesenheit und Mitarbeit sind Modalitäten der Prüfung.

Für die finale Einheit (22. Juni) bereiten die Teilnehmenden jeweils 2 Fragen vor, die im gemeinsamen Diskurs beantwortet werden. Die Fragen betreffen das bisher Erörterte. 

Course Enrolment

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co-registration: possible

Art Education: subject kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

Art Education: subject kkp (Enhancements study): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

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Art Education: subject tex (Enhancements study): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

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Art Education: subject dex (Enhancements study): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations

Expanded Museum Studies (Master): Electives: Cultural Studies

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (1. Section): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften

Media Arts: Specialisation in Transmedia Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kulturwissenschaften

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (1. Section): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften

Media Arts: Specialisation in Digital Arts (2. Section): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kulturwissenschaften

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Theoretical Basics: Humanities

Design: Specialisation in Fashion Design (1. Section): Methodological and Theoretical Basics: Free Elective Pool Methodological and Theoretical Basics

Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Art Theory, Cultural Studies, Art History, Philosophy

Fine Arts (2. Section): Scientific and Research Practice: Free Electives out of Scientific and Research Practice

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Humanities

Attending individual courses: not possible