Historische Technologie - Maltechnik II

Alexander Wallner
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2022S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S00631

Beschreibung

Dieser für alle Studentinnen und Studenten des ersten Jahrgangs der Restaurierung verbindliche Lehrgang (und interdisziplinär offene Lehrgang für alle Studienrichtungen - auf Anfrage im Institut) beschäftigt sich mit der Erstellung eines Gemäldes (nach gleicher Vorlage für alle teilnehmenden Personen) in altmeisterlicher Mischtechnik: kombinierte Tempera- und Ölmalerei. Beginnend von der selbst hergestellten Grundierung (Seminar Maltechnik I) über Untermalungen mit selbst angeriebenen Temperafarben, Aufbau von Malschichten mit halbdeckenden bis lasierenden Ölfarben, Ansetzen von Firnis.
Ziel der Lehrtätigkeit ist es, den Studierenden in die Lage zu Versetzen den maltechnischen Aufbau eines historischen Gemäldes, einer Malerei im Allgemeinen, zu erkennen und praktisch nachvollziehen zu können.

Prüfungsmodalitäten

Das Seminar endet nicht mit einer expliziten Prüfung, sondern aus der praktischen Bewältigung der gestellten Aufgabe ergibt sich eine Beurteilung/Benotung.

Schlagwörter

Ölmalerei, Tempera, Maltechnik, historische Maltechnik, Mischtechnik, Malerei

Termine

28. Februar 2022, 09:00–04. März 2022, 17:00 Hörsaal Konservierung und Restaurierung

LV-Anmeldung

Von 01. November 2021, 00:00 bis 15. Februar 2022, 00:00
Per Online Anmeldung

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Konservierungswissenschaften - Restaurierung: Historische Technologie 588/203.39

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich