Künstlerisches Projektseminar | Ausstellen / Display / Forschung

Johannes Porsch
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2021W, künstlerisches Seminar (SEK), 4.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51222

Beschreibung

Wann ist  "a" in Institution? Ca. 70  Karamische Stücke LdL :)

Score for a Display/Set-up of an Exhibition

Objet a–Ich frag' mich, ob sich da überhaupt etwas übertragen lassen wird, buchstäblich oder übertragen; ( im Sinn von:  . . . ) . . .

OFF–. . . Insofern man
annehmen kann, daß auch die Gruppe strukturiert ist wie
eine Sprache – um eine Formulierung von Lacan über das
Unbewußte zu gebrauchen –,
ist auch die Frage berechtigt,
wie sie spricht, und zunächst, ob es legitim ist,
davon auszugehen,
daß (nur) im gesprochenen Wort zur Sprache kommt, was . . .

Jemand–Lassen Sie uns versuchen, die unterdessen etwas in Verwirrung geratenen Fäden dort wieder aufzunehmen, wo wir sie vor acht Tagen schleifen haben lassen . . . Wir versuchen dies mit dem Schnitt, der Montage: Damit sich so etwas wie Verschiebung, Übertragung, Sprache überhaupt ergeben kann, muß etwas da sein, das (ab)geschnitten, abgelöst werden kann . . . Übertragung und Gegenübertragung des Objekts . . . und seine Zeit . . .?

T: . . . what about Monday?

A–Two days?
B–Two days?
C–Yeah. In the moming.
D–I jus can har, if I was like, if I
could see O. well, could we
do it, like two days?
E–Sure. Because if I see-him one
night I can't say.
I know .. .

C–Well now you decide which two
days they are, -which two days
you want. (Pause.)
B–Wait, you can't leave.
A–Y’know you might be busy
some days other.
Yeah, it doesn't, no but.
D–But let's say, what day-Tuesdays
to Thursdays.
A–Fridays.
B–Friday isn't.
Oh, Friday's a good day to see.
E–Thursdays and Fridays?
Ooh wow!
T –That right?
That's a heavy week-end schedule …
T–Yeah.
That's pretty good.
T–Tuesday and Friday?
D–..... and Friday.
A–Yeah but if you .. .
B–Wednesday, and or, Wednes-
day and Fri-Friday is perfect.
D–Yes I think.
T–Friday is perfect.

OFF–Kann eine Gruppe Subjekt ihrer Aussage sein oder nicht? Bewußt oder unbewußt? Mit wem spricht sie?

Unterhalten die Gruppe und ihr Nicht-Sinn nicht einen produktiven,
geheimen Dialog im Sinne einer potentiellen
Andersartigkeit?

Kann die Gruppe nicht gerade aufgrund
ihres Nicht-Wissens Träger einer unbewußten Forderung nach
etwas Neuem sein, und sei es nur ein gemeinsames  Gespräch
über diese Fragen von _________________?  
Was denkt ihr denn über alles, was
hier so passiert? Wozu dient das überhaupt? Was hat man da zu suchen? 

Aber was ist das, dieses „a“?

Wer wird diese Frage stellen?

T–I just get lost.
(Laughing) That's ...
T–W ell it' s true.
What d'you care about us? We
should always be.
M–Everybody should . . .
Definite.
T–O., you should.
Tha fell right out of my mouth.
I ...
O–That’s it.

Die Arbeit am Score  für die Ausstellung DIVERSE KERAMISCHE STÜCKE wird durch Recherchen im Archiv der Universität für angewandte Kunst begleitet.

Literatur:

Andy Warhol, a: A Novel, London 1968.

Félx Guattari, Psychotherapie, Politik und die Aufgaben der institutionellen Analyse, Frankfurt a.M. 1976.

 

ORT: Seminarraum DKT 3 VZA 7 3.STOCK

Termine

05. November 2021, 10:00–16:00 VZA 7 OG 3 Medienraum 1
12. November 2021, 10:00–16:00 VZA 7 OG 3 Medienraum 1
19. November 2021, 10:00–16:00 VZA 7 OG 3 Medienraum 1
26. November 2021, 10:00–16:00 VZA 7 OG 3 Medienraum 1
14. Jänner 2022, 10:00–16:00 VZA 7 OG 3 Medienraum 1

LV-Anmeldung

Von 26. Juli 2021, 15:19 bis 30. Oktober 2021, 23:59
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): IT: Künstlerisches Projektseminar (kkp) 067/001.30

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): IT: Künstlerisches Bachelorseminar (kkp) 067/001.35

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Künstlerische Praxis (kkp): IT: Künstlerisches Projektseminar (kkp) 067/001.30

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich