Experimentierlabor: Fachdidaktik Mode im internationalen Vergleich

Jure Purgaj
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51214

Beschreibung

A: SYNOPSIS

In Zentrum dieser Lehrveranstaltung wird die TV-Didaktik im Bereich Mode stehen. Die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Designprozesse in der Mode werden bestimmt und als Basis für die Analyse der internationalen TV-Didaktik genutzt. Für die Analyse werden Serien wie „Next in Fashion“, „Project Runway“ und „Fashion Star“ herangezogen. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die unterschiedlichen Vermittlungsmethoden im Bereich Mode kritisch zu beleuchten und diese im Bereich der eigene Unterrichtspraxis anzuwenden.

B: ORGANISATION

Die Lehrveranstaltung mit Diskussions- und Analysecharakter wird durch mediale Inhalte erweitert. Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via Ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!

C: ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG

  1. Die Studierenden können didaktische Grundsätze bestimmen.
  2. Die Studierenden können Unterrichtskonzepte im Bereich Mode entwickeln.

D: INHALTE

  1. Interpretation und Analyse von Videoinhalten.
  2. Bestimmen der didaktischen Grundsätze im Bereich Mode.
  3. Unterrichtskonzepte im Bereich Mode.

Prüfungsmodalitäten

Aufgabe 1: 30%
Aufgabe 2: 60 %
Teilnahme: 10%

Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Bei mehr als 3 Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden oder durch ausgewählte und dokumentierte Lerveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden.

Teilnahme wird wie folgt beurteilt:
Keine Abwesenheiten 1
Eine Abwesenheit 2
Zwei Abwesenheiten 3
Drei Abwesenheiten 4
Vier Abwesenheiten 5

Anmerkungen

Pflicht: Purgaj, Jure & Albert, Sabine (2020): How Fashion Designers Teach: Eine Untersuchung zur Modedesigndidaktik an tertiären Bildungsanstalten in Dänemark, Italien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Österreich. In: June H. Park (Hrg.). Design & Bildung, Bd.3. München: Kopaed Verlag.

Frei: Faerm, Steven (2014): Towards a Future Pedagogy: The Evolution of Fashion Design Education. In: International Journal of Humanities and Social Science, 2(23), 210-219. Findeli, Alain (2001): Rethinking Design Education for the 21st Century: Theoretical, Methodological and Ethical Discussion. In Design Issues: Volume 17, Number 1. Tovey, Mike (2015): Design Pedagogy: Developments in Art and Design Education. Dorest Press, Ashgate Publishing.

Schlagwörter

Fachdidakik, Modedesign, Fashion, Wahlfach, Mode, Design

Termine

07. Oktober 2021, 10:00–10:45 Seminarraum 4
21. Oktober 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 4
11. November 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 4
18. November 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 4
25. November 2021, 09:00–10:30 Der Termin findet via Zoom statt. Den Link zu dem Zoom-Raum bekommen Sie per Mail zugesandt.
16. Dezember 2021, 09:00–10:30 , „Der Termin findet via Zoom statt. Den Link zu dem Zoom-Raum bekommen Sie per Mail zugesandt.“
13. Jänner 2022, 09:00–10:30 Der Termin findet via Zoom statt. Den Link zu dem Zoom-Raum bekommen Sie per Mail zugesandt.
20. Jänner 2022, 09:00–10:30 , „Der Termin findet via Zoom statt. Den Link zu dem Zoom-Raum bekommen Sie per Mail zugesandt.“

LV-Anmeldung

Von 08. August 2021, 13:02 bis 21. Oktober 2021, 23:52
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich