2017W
Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184
Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungen vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.
Ziele:
1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.
2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.
3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.
4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.
Bei Präsenzbetrieb: vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen
erster Termin: 24. Jänner 2022
zweiter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung
dritter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung
Bei Online-Betrieb:
vertiefendes Prüfungsgespräch über ZOOM in Kleingruppen
Anwesenheitspflicht bei den angegebenen Lehrveranstaltungen.
Aktive Mitarbeit in der LV.
Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärztin/des Arztes auszuweisen.
Bei mehr als 3 Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden.
Wahlfach, Übergang, / Transit, Ästhetik der Kindheit, Fachdidaktik
05. Oktober 2021, 13:30–15:00 Seminarraum 21 , „KICKOFF“
11. Oktober 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Inhalte, Ziele, Anforderungen.“
18. Oktober 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle.“
25. Oktober 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen.“
08. November 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit - Konsequenzen für den Fachunterricht.“
15. November 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten -Konsequenzen für den Fachunterricht.“
22. November 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern. ONLINE“
29. November 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend. ONLINE“
06. Dezember 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit / Jugend. Konsequenzen für den Fachunterricht. ONLINE“
13. Dezember 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich bisher gewonnener Erkenntnisse. ONLINE“
10. Jänner 2022, 11:00–12:30, „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische Spielplatzanalyse, disloziert.“
17. Jänner 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Thema nach Wahl.“
24. Jänner 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 6 , „Vertiefungsgespräch“
Von 15. August 2021, 17:00 bis 24. Oktober 2021, 18:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich