2011S
Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20390
Salz und Wasser – Visuelle Intervention in der Kulturhauptstadt „Salzkammergut“
Jedes Jahr wird einigen wenigen Städten in Europa der Titel der Kulturhauptstadt zugesprochen. Ein Impuls vergessene Orte zu renovieren, Festivals und Ausstellungen zu initiieren, Gäste und Natives für lokale Kultur zu begeistern und verborgene Potentiale zu heben. Für 2024 wurde die Region Salzkammergut gemeinsam mit Tartu (Estland) und Bodø (Norwegen) ausgewählt. Die Wahl zeigt, dass Stadt und Land längst im Zeitalter der digitalen Nomad:innen längst nicht mehr so klar getrennt sind. Kultur entsteht an allen Orten statt und lässt sich überall unmittelbar erleben. Die Vergangenheit mit der Tradition des Salzbergbaus und der Sommerfrische des Kaisers neben dem Hypertourismus in Hallstatt zeigen das Spannungsfeld zwischen regionaler Verwurzelung und globaler Transformation im Salzkammergut plakativ auf.
Würde man die Seele des Salzkammerguts = Salz und Wasser verpacken – wie würde das Packaging Design jenseits uniformierter touristischer Erwartung aussehen? Wie könnte der Konflikt von einsamer Idylle und Overtourism auf den Punkt gebracht werden? Lässt er sich auf social media visuell zur Diskussion stellen? Wäre auf einer Briefmarke für die Kulturhauptstadt Bad Ischl der Kaiser zu sehen? Wie sieht das Bild absoluter Ruhe auf den Bergen aus und wie lässt sich die unfassbar reiche 4.000 Jahre alte Hallstattkultur ins Heute transformieren? Entlang der vier Hauptthemen der „Kulturhauptstadt“ erforschen wir die visuelle Identität der Region von Stadt und Land, übersetzen sie kommunikativ und gestalten mögliche kommunikative Beiträge für 2024. Wer inhaltliche Verwandtschaften zu Tartu und Bodø findet, spannt den Bogen zum unserem gemeinsamen Europa.
https://www.salzkammergut-2024.at/
Bewertet wird die Wirkung und visuell-kommunikative Kraft der Intervention, die Entwicklungsschritte bis zur finalen Präsentation und das persönliche Engagement
Zur besseren Vertiefung ins Projekt ist eingeplant:
– Exkursion nach Bad Ischl, um die Region vor Ort besser kennenzulernen
– direkte Abstimmung / Diskussion mit dem Team der Kulturhauptstadt (via zoom)
Das konkrete Timing wird in der Kick off Lecture abgestimmt
Ausstellung, Grafikdesign, Visual, Medieninstallation, Plakat, Veranstaltungsort, Kunst im öffentlichen Raum
08. Oktober 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 3 , „Kick off Lecture“
22. Oktober 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 3
29. Oktober 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 3
05. November 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 3
12. November 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 3
19. November 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 2
26. November 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 2
03. Dezember 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 2
10. Dezember 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 3
17. Dezember 2021, 10:45–12:15 Seminarraum 3
14. Jänner 2022, 10:30–12:00 zoom online
21. Jänner 2022, 10:30–12:00 zoom online
28. Jänner 2022, 10:30–13:00 zoom online – Link folgt , „Absschlusspräsentation mit Salzkammergut-Team“
Von 24. August 2021, 20:18 bis 31. Oktober 2021, 20:18
Per Online Anmeldung
Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Projekt "Grafik Design" 576/202.10
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Grafik für Industrial Design - Grundlagen 580/102.70
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich