Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Design, Graphic Design
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S20072

Description

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als kommunikatives und innovatives Schlüssel-Instrument sehen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die erfolgreiche Strategien der Markenführung zeigen. Wie eine Marke von ihrer Community emotional erlebt und ihre Mitglieder aktiver Teil des Markenuniversums werden, steht im Fokus von Markenanalysen. Unterschiedliche Tools wie Service Design / der Customer Journey oder Design Thinking werden vorgestellt, in konkreten Cases im Workshop-Setting spielerisch erprobt und diskutiert.

Examination Modalities

Auf Basis der Inputs  zur Markenstrategie erarbeiten und präsentiert jede/r Studierende eine Markenanalyse einer frei wählbaren Marke. Die Suche nach dem entscheidenden Aspekt, der das Momentum der Marke in ihrer kommunikativen Faszination am besten beschreibt, ist dabei die Basis für die Auseinandersetzung mit der Marke.

Anschliessend werden die aktuelle Relevanz des thematischen Fokus, Qualität der Recherche, Aufbereitung und Gestaltung der Präsentation sowie die Qualität der persönlichen Präsentation in der Gruppe diskutiert. Bewertet wird die Beteiligung an den Diskussionen in den Vorlesungen / Übungen sowie eigene Markenanalyse. 

Comments

Online Anmeldung erforderlich!

Key Words

Strategie, Marke, Workshop, Diskussion, design

Dates

08 October 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design , "Kick off Lecture"
22 October 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
29 October 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
05 November 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
12 November 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
19 November 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
26 November 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
03 December 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
10 December 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
17 December 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
14 January 2022, 09:00–10:30 Department Graphic Design
21 January 2022, 09:00–10:30 Department Graphic Design

Course Enrolment

From 05 August 2021, 09:00 to 01 November 2021, 09:00
Via online registration

co-registration: possible

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Theoretical Basics: Designmanagement

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Designmanagement

Fine Arts (2. Section): Economic and Organizational Practice: Free Electives out of Economic and Organizational Practice

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Management, Marketing, Legal Issues

Individual courses: possible