Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als kommunikatives und innovatives Schlüssel-Instrument sehen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die erfolgreiche Strategien der Markenführung zeigen. Wie eine Marke von ihrer Community emotional erlebt und ihre Mitglieder aktiver Teil des Markenuniversums werden, steht im Fokus von Markenanalysen. Unterschiedliche Tools wie Service Design / der Customer Journey oder Design Thinking werden vorgestellt, in konkreten Cases im Workshop-Setting spielerisch erprobt und diskutiert.

Prüfungsmodalitäten

Auf Basis der Inputs  zur Markenstrategie erarbeiten und präsentiert jede/r Studierende eine Markenanalyse einer frei wählbaren Marke. Die Suche nach dem entscheidenden Aspekt, der das Momentum der Marke in ihrer kommunikativen Faszination am besten beschreibt, ist dabei die Basis für die Auseinandersetzung mit der Marke.

Anschliessend werden die aktuelle Relevanz des thematischen Fokus, Qualität der Recherche, Aufbereitung und Gestaltung der Präsentation sowie die Qualität der persönlichen Präsentation in der Gruppe diskutiert. Bewertet wird die Beteiligung an den Diskussionen in den Vorlesungen / Übungen sowie eigene Markenanalyse. 

Anmerkungen

Online Anmeldung erforderlich!

Schlagwörter

Strategie, Marke, Workshop, Diskussion, Design

Termine

08. Oktober 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 3 , „Kick off Lecture“
22. Oktober 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 3
29. Oktober 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 3
05. November 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 3
12. November 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 3
19. November 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 2
26. November 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 2
03. Dezember 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 2
10. Dezember 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 3
17. Dezember 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 3
14. Jänner 2022, 09:00–10:30 zoom online

LV-Anmeldung

Von 05. August 2021, 09:00 bis 01. November 2021, 09:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement 576/203.09

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich