Supervision OP B

Nicoletta Blacher
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04157

Beschreibung

A. KURZBESCHREIBUNG

Supervision zu Beobachtung und Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule

B. LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION

Techniken der Intervision und Supervision, Berichte aus der Schulpraxis, Erfahrungsberichte über Beobachtung von Unterricht inkl. Beobachtungsaufträgen, Dialog und Diskussion, kritische Reflexion und kritisch-analytische Darstellung von Unterrichtserfahrung und deren Dokumentation (Portfolio).

C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

1. Die Studierenden reflektieren die Planung und Umsetzung von Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht, wobei sie die Forschung zur Verbesserung professioneller Praxis erkennen und anwenden lernen.

2. Die Studierenden evaluieren, reflektieren und analysieren Beobachtungsparameter und -kriterien in der Schulpraxis, wobei u. a. folgender Schwerpunkt gesetzt wird: Kontextualisierung der Erfahrungen aus dem Praktikum in den wissenschaftlichen und theoretischen Bezugsrahmen der Literatur.

3. Die Studierenden erleben und reflektieren Kriterien externer Evaluation in Hospitationssettings zur Anregung von permanenter Erweiterung von Unterrichtsqualität.

D. THEMENBEREICHE

  1. Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings des Praktikums durch Beobachtung, Reflexion und Supervision.
  2. Adaptive Unterrichtsgestaltung: Konstruktive, perspektiv- und lösungsorientierte Reflexion von Unterrichtsfeldern.
  3. Professioneller  Begleitungsprozess: Bewertung von Gestaltungsprozessen im Lern- und Berufsfeld Schule.
  4. Moderation von Supervision zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten aus dem professionellen Kontext der Unterrichtspraxis.

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

Glas, Alexander, Heinen, Ulrich, Krautz, Jochen, Miller, Monika, Sowa, Hubert & Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2015): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Band 1, Schriftenreihe IMAGO - Forschungsverbund Kunstpädagogik.- München: kopaed Verlag. 

Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.

Klippert, Heinz (1995): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. - Weinheim und Basel: Beltz.

Schratz, Michael, Paseka, Angelika & Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf.- Wien: Facultas Verlag.

Prüfungsmodalitäten

a. Aktive Teilnahme an Supervisions- und Intervisionsprozessen, Beobachtungsaufträge in der Schulpraxis; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen; Diskussion, kritisch-konstruktive Darstellung von Erfahrungen im Hinblick auf Diskussionsbeiträge, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen im Hinblick auf Beobachtung und Unterrichtstätigkeit in der Schulpraxis und deren Dokumentation 45%; Mündliche Abschlusspräsentation 45%; Anwesenheit 10%.

b. Anwesenheit: keine Abwesenheit 1; eine Abwesenheit 2; zwei Abwesenheiten 3; drei Abwesenheiten 4; 4 oder mehr Abwesenheiten 5

Anmerkungen

Achtung: Distance Learning / Zoom Zugang wurde via e-mail zugesandt

Schlagwörter

Supervision, Intervision, Beobachtung von Lehr- und Lernsettings und deren Einordnung, Gespräch, Moderation, Assoziierte Konzepte

Termine

13. Oktober 2021, 14:00–15:30 Seminarraum 6
03. November 2021, 14:00–15:30 Seminarraum 26
17. November 2021, 14:00–15:30 FLUX 2
01. Dezember 2021, 14:00–15:30 Distance Learning - Zoom
22. Dezember 2021, 14:00–15:30 Distance-Lehre: Webinar , „ZOOM-Zugangslink via base“
19. Jänner 2022, 14:00–15:30 Distance Learning (Zoom)
02. Februar 2022, 14:00–15:30 Distance Learning (Zoom)

LV-Anmeldung

Von 13. September 2021, 16:45 bis 13. Oktober 2021, 10:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 067/002.22

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 074/002.22

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich