2022W
Nicoletta Blacher
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04155
Achtung Terminänderungen!
A. KURZBESCHREIBUNG
Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis
B. LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION
Settings und Techniken der Supervisionspraxis; Kritisch-analytischer Diskurs; Reflexion und Analyse von Unterricht, pädagogischen Positionen und methodisch-didaktischen Modellen; Prophylaktische Strategien zu Handlungsfeldern in der Schulpraxis und zur Psychohygiene der Lehrer*innen
C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN
D. THEMENBEREICHE
E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV
Glas, Alexander (Hrsg.) (2013): Kunst: Perspektiven der Fachdidaktik. Band 1, Praxis dokumentieren, Praxis reflektieren. Eine regionale Lehrerfortbildung an der Universität Passau im Fach Kunst und Bildnerische Erziehung.- Passau: Dietmar Klinger Verlag.
Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.
Klippert, Heinz (1995): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. - Weinheim und Basel: Beltz.
Fuchs, Max (2013): Kunst als kulturelle Praxis. Kunsttheorie und Ästhetik für Kunstpolitik und Pädagogik.- München: kopaed Verlag
Schratz, Michael, Paseka, Angelika & Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf.- Wien: Facultas Verlag.
a. Aktive Teilnahme an den Supervisionsprozessen; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussion, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen im Hinblick auf künstlerische Gestaltungsprozesse in der Unterrichtspraxis und deren Dokumentation 45%; Mündliche Abschlusspräsentation 45%; Anwesenheit 10%.
b. Anwesenheit: keine Abwesenheit 1; eine Abwesenheit 2: zwei Abwesenheiten 3; drei Abwesenheiten 4; 4 oder mehr Abwesenheiten 5
Achtung: Distance Learning / Zoom Zugang wurde via e-mail zugesandt
Supervision, Reflexion, Diskurs- und Kritikfähigkeit, Gespräch, Moderation
11. Oktober 2021, 16:45–18:15 Seminarraum 4
20. Oktober 2021, 14:00–15:30 Seminarraum 10
10. November 2021, 14:00–15:30 Seminarraum 10
24. November 2021, 14:00–15:30 Distance Learning - Zoom
15. Dezember 2021, 14:00–15:30 Distance Learning - Zoom
12. Jänner 2022, 14:00–15:30 Distance Learning (Zoom)
26. Jänner 2022, 14:00–15:30 Distance Learning (Zoom)
Von 13. September 2021, 16:45 bis 15. November 2021, 16:45
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP kkp) 067/002.26
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP dex) 074/002.26
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich