Embodied structures — Genderplay? A possible collaboration on Avatarik.

Eva Fischer
Institut für Kunst und Gesellschaft, Experimental Game Cultures
2021W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 2.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04141

Beschreibung

In diesem Seminar interessieren wir uns für den virtuellen Körper und wollen hinterfragen, wie das Digitale unser Verständnis von Körper verändern kann. Im Laufe des Semesters wollen wir ein gemeinsames Projekt zu Genderplay und Avatarik entwickeln und das Ergebnis unserer Arbeit während des CIVA Festivals 2022 präsentieren. 18.-26. Februar 2022

Wir werden uns damit beschäftigen, wie der Körper in der Medien- und Digitalkunst, der Pop- und Gaming-Culture verhandelt wird, und werden digitale Technologien wie AR oder 3D-Modellierung sowie Strategien aus dem Gaming heranziehen, um gemeinsam ein experimentelles Game Project zu entwickeln.

Unter dem Titel “Embodied structures” betrachtet das CIVA Festival 2022 den Körper als politisches Feld zwischen der analogen und digitalen Welt. Wir wollen diskutieren, welche erlernten und "verinnerlichten Strukturen" wir "verlernen" können und müssen, um vielfältigen Körpern mehr und gleichberechtigten Raum im öffentlichen Leben zu geben.

Genderplay? Wir wollen das potentielle "Verlernen" verinnerlichter Strukturen wie etwa binärer Geschlechterstereotypen diskutieren, soziale Codes unter die Lupe nehmen und uns dabei verschiedene Formen von Avataren als Spiegel gesellschaftlicher Normen anschauen.

Prüfungsmodalitäten

Jede*r Teilnehmer*in soll einen eigenen künstlerischen/experimentellen Teil zu dem gemeinsamen Semesterprojekt beitragen, das auf dem CIVA-Festival im Februar 2022 präsentiert wird.

Anmerkungen

Der Kurs ist in 3 - 4 Terminen geblockt (tba. am 3. November)

 

LINKS:
CIVA Festival
soundframe
Eva Fischer

Small selection of projects that we will look at:
HEK – Radical Gaming
OK Linz – Proof of Art
Transfer Gallery
New Museum

Schlagwörter

Installation, Kunst im Internet, Computeranimation, Interaktive Kunst, Kunst im öffentlichen Raum, Performance, Medienkunst

LV-Anmeldung

Von 01. Oktober 2021, 15:03 bis 02. November 2021, 15:03
Per Online Anmeldung

Experimental Game Cultures (Master): Freie Wahlfächer: Freie Wahlfächer 536/080.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich