Typografie

Corina Neuenschwander
Institut für Design, Grafik und Werbung
2021W, Workshop (WSP), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04136

Beschreibung

Typografisches Portrait

In Zweierteams werden wir einen Nachmittag lang sechs verschiedene Quartiere Wiens untersuchen. Wie kann die Atmosphäre eines Ortes typografisch und sprachlich eingefangen werden?

Ausgerüstet mit Notizheft, Kamera und Bleistift bewegen wir uns zu Fuss durch die Strassen und spüren wundersame Wörter, Textfragmente und Buchstaben auf, die uns als Fährte und Wegweiser dienen. Dabei dürfen wir radikal subjektiv vorgehen, solange wir dem Quartier mit unvoreingenommenem Blick begegnen.

Das gesammelte Material dient uns anschliessend als Ausgangslage für ein typografisches und/oder sprachliches Porträt des Gesehenen. Dabei werden wir mit verschiedenen, zumeist analogen Methoden experimentieren. Ziel ist ein alternativer Reiseführer in gedruckter Form.

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit beim gesamten Workshops (1.5 Tage) und Benotung der Arbeiten.

Anmerkungen

Die maximale Teilnehmer*innenzahl ist bereits erreicht. Wir können keine weitere Anmeldungen annehmen.

Termine

26. November 2021, 14:00–18:00 Studio 1, Kommunikationsdesign
27. November 2021, 09:00–18:00 Studio 1, Kommunikationsdesign

LV-Anmeldung

Von 29. Oktober 2021, 09:00 bis 03. November 2021, 15:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Schrift und Typografie 576/104.04

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich