Geschichte und Theorie der Fotografie: Rethinking Photography

Ulrike Matzer
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Fotografie
2021W, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04097

Beschreibung

Warum gibt es eine Geschichte der Fotografie, jedoch keine des Fotogramms als kameralos entstandenem Bild? Weshalb wurden das gedruckte fotografische Bild und das Fotobuch in der Fotogeschichte so lange vernachlässigt? Wie kam es zur Dichotomie von ‚Farbe‘ und ‚Schwarzweiß‘, wo doch seit je eine reiche Farbkultur in der monochromen Fotografie existierte?

Wie Fotografiegeschichte geschrieben wurde und wird ist wesentlich vom Standpunkt der jeweiligen Autor:innen bestimmt. Die Historiografien der Fotografie überschneiden sich anfangs stark mit den Diskursen der Chemie- und Technikgeschichte, später zunehmend mit jenen der Kunst-, Kultur- und Bildwissenschaft bzw. der Visual Cultural Studies. Wir gehen der Frage nach, warum Fotografie in historischen Überblicksdarstellungen bis in die 1970er-Jahre unausgesprochen als ‚Männersache‘ galt und sich erst im Zuge feministischer Bewegungen die Dinge zu ändern begannen. Wir sehen uns die Prozesse der ‚Vergeschlechtlichung‘ dieser bildgebenden Technik an und diskutieren das Potenzial einer genderanalytischen Sicht. Wir machen uns Farbe als materielle Komponente der Fotografie stärker bewusst, die zudem nicht zu trennen ist von Farbe als sozialer Kategorie. Und wir betrachten die Anwendung der Fotografie in den Wissenschaften, von der Frühzeit des Mediums bis zum jüngsten Interesse am ‚technischen Bild‘.

Die Geschichte der Fotografie als chronologische Abfolge von Innovationen erfindungsreicher Männer zu erzählen, zeugt von einer sehr engen Sicht. Indem wir Aspekte betrachten, die lange Zeit marginalisiert oder gänzlich ausgeblendet wurden, hinterfragen wir etablierte Narrative. Wir setzen ausgewählte historische Beispiele mit gegenwärtigen künstlerischen Praktiken in Beziehung und versuchen manche Zugänge in der Geschichte und Theorie der Fotografie kritisch zu revidieren.

Dr. Ulrike Matzer ist Kunst- und Kulturwissenschaftlerin mit Forschungsschwerpunkt Fotografiegeschichte.

Prüfungsmodalitäten

Mündliche Prüfung am 27. Jänner 2022 (online via Zoom, Informationen dazu folgen).

2. Prüfungstermin Anfang März 2022 (wird rechtzeitig bekanntgegeben).

Anmeldung: Christina Tonninger, E-Mail: christina.tonninger@uni-ak.ac.at, Tel. 0171133-2661

Anmerkungen

Einige Termine finden nach Möglichkeit auswärts in Fotosammlungen statt, um das Thema anhand von Originalen zu vertiefen.
Wir ersuchen Sie daher, immer wieder im Lehrveranstaltungsverzeichnis nachzusehen!

Das in der Vorlesung gezeigte Bildskriptum und zusätzliche hilfreiche Unterlagen werden im OwnCloud-Ordner zur Vorlesung hinterlegt. Mit der Anmeldung zur Vorlesung auf der Base Angewandte ist der Zugriff auf den OwnCloud-Ordner automatisch freigeschaltet.

Meeting-URL für die Zoom-Vorlesungen während des Lockdowns:
https://eu01web.zoom.us/j/5947750567

Schlagwörter

Fotobuch, Gender Studies, Schwarz-Weiß-Fotografie, Farbfotografie, Fotografie, Fotogramm, Zyanotypie, Fotogravure

Termine

21. Oktober 2021, 12:15–13:45 Hörsaal 1
28. Oktober 2021, 12:15–13:45 Hörsaal 1
04. November 2021, 12:15–13:45 Hörsaal 1
11. November 2021, 12:15–13:45 Hörsaal 1
18. November 2021, 12:15–13:45 Hörsaal 1
25. November 2021, 12:15–13:45 online via Zoom
02. Dezember 2021, 12:15–13:45 online via Zoom
09. Dezember 2021, 12:15–13:45 online via Zoom
16. Dezember 2021, 12:15–13:45 Hörsaal 1
13. Jänner 2022, 12:15–13:45 online via Zoom
20. Jänner 2022, 12:15–13:45 online via Zoom
27. Jänner 2022, 10:00–17:00 online via Zoom (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 01. September 2021, 00:01 bis 24. November 2021, 23:59
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Theorie und Geschichte des Designs - Einführung 576/103.08

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Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Theorien und Geschichte der angewandten Fotografie und der zeitbasierten Medien 626/203.06

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich