Experimentierlabor: Grafikdesign und Typografie

Clemens-Gregor Göller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04035

Beschreibung

Tagtäglich sind wir von Leitsystemen umgeben, von Schriften, Symbolen und Icons, von Logos, Werbepostern und User Interfaces. Sie sollen uns Orientierung geben und sind fester Bestandteil der Alltagsästhetik geworden. Aufgrund ihrer kommunikativen Rationalität unterscheiden sich Grafikdesign und Typografie grundlegend von künstlerischer Praxis. Worauf ist folglich zu achten, wenn wir sie als Ausgangspunkt für Gestaltungsaufgaben im Schulkontext nutzen? Es ist wesentlich, fundiertes Theorie- und Erfahrungswissen zu erwerben, um es auch an Schüler*innen weitergeben zu können. Diese Lehrveranstaltung soll einen Beitrag dazu leisten, indem sie als Probebühne für die Vermittlungstätigkeit dient.

  • Die teilnehmenden Studierenden wählen im ersten Schritt einen Teilbereich aus Grafikdesign und Typografie, zu dem sie recherchieren (13. Oktober 2021).
  • Die Recherche-Ergebnisse sollen im Rahmen der LV der Gruppe anschaulich präsentiert werden (27. Oktober 2021 und 10. November 2021).
  • Im zweiten Schritt leiten sie eine gestalterische Aufgabenstellung für den Schulkontext ab, die sie gemeinsam mit der LV-Gruppe erproben können (24. November 2021 und 15. Dezember 2021).
  • Die Abschlusspräsentation besteht aus der Zusammenführung dieser Inhalte in ein praxistaugliches Handout (19. Jänner 2022). Zur Vorbereitung dieser Handouts finden Einzelgespräche via Zoom statt (Termine werden individuell vereinbart).

Prüfungsmodalitäten

  • durchgängige Anwesenheit (maximal ein entschuldigter Fehltermin), aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie die zeitgerechte Erfüllung der Aufgabenstellungen.
  • Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Bei mehr als einer Abwesenheit muss die LV wiederholt werden.
  • Präsentation von Rechercheergebnissen sowie eigenen Unterrichtskonzepten.

Anmerkungen

  • Basiswissen in Programmen wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe InDesign werden zwar nicht vorausgesetzt, sind aber von Vorteil. Deren Handhabung kann im Rahmen der Lehrveranstaltung aus zeitlichen Gründen nicht behandelt werden.

Literaturhinweise

Barfknecht, U. (2015). Kriterienkataloge zur Beurteilung von Lehrmitteln. Hinweise für einzelne Fächer im Gymnasium. Verfügbar über: <https://www.km.bayern.de/download/12183_fachspez_kriterienkatalog_gymnasium_072015.pdf> [Letzter Zugriff: 06. 03. 2017]
Baines, P. & Haslam, A. (2002). Lust auf Schrift. Mainz: Verlag Hermann Schmidt
Borinski, U. & Gorbach, R. P. (2019): Lesbar. Typografie in der Wissensvermittlung. Zürich: Triest Verlag
Cheng, K. (2006). Designing Type. Anatomie der Buchstaben. Mainz: Verlag Hermann Schmidt
Friedrich, T. & Schweppenhäuser, G. (2010). Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser GmbH
Frutiger, A. (2013). Der Mensch und seine Zeichen. 3. Auflage. Wiesbaden: Marixverlag GmbH
Kern, A. (2012). Grafikdesign in Österreich im 20. Jahrhundert. Salzburg, München, Wien: Verlag Anton Pustet
Höpel, I. (2008). Bildkompetenz als pädagogische Schlüsselkompetenz – Forschungsstand und Perspektiven einer interdisziplinären Bilddidaktik. In: Lieber, G. (Hrsg.). Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. 2., grundlegend überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 60–71
Hustwit, G. (2007). Helvetica. Plexi Productions LLC, under license from Swiss Dots Ltd. 80 Min. Fassung: DVD.
Karmasin, H. (2007). Produkte als Botschaften. Konsumenten, Marken und Produktstrategien. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Landsberg am Lech: mi-Fachverlag, Redline GmbH
Penzel, J. (2012). Stolpersteine auf dem Weg vom Wissen zur Kompetenz. In: Dreyer, A. & Penzel, J. (Hrsg.). Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München: Verlag Kopaed, S. 173–186
Spitzmüller, J. (2012). Typografie. In: Dürscheid, C.: Einführung in die Schriftlinguistik. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Wagner, E. (2012). Was ist ein gutes Kunst-Schulbuch? In: Dreyer, A. & Penzel, J. (Hrsg.). Vom Schulbuch zum Whiteboard. München: Verlag Kopaed, S. 140–146
Willberg, H. P. (2011). Wegweiser Schrift. 4. Auflage. Mainz: Verlag Hermann Schmidt
Willberg, H. P. & Forssmann, F. (2010). Lesetypografie. Mainz: Verlag Hermann Schmidt

Schlagwörter

Typografie, Wissenskonstruktion, Vermittlung, Visualisierungsstrategien, Präsentation, Recherche, Alltagsästhetik, Wahlfach, Grafikdesign

Termine

13. Oktober 2021, 15:30–17:00 Seminarraum 22 , „Vorstellrunde, Contracting, Semesterplanung, Aufgabenstellungen“ (Vorbesprechung)
27. Oktober 2021, 15:30–17:00 Seminarraum 22 , „Grafikdesign: Präsentation von Rechercheergebnissen“
10. November 2021, 15:30–17:00 Seminarraum 22 , „Typografie: Präsentation von Rechercheergebnissen“
24. November 2021, 15:30–17:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Inklusive Typografie; Textgestaltung“
15. Dezember 2021, 15:30–17:00 Seminarraum 22 , „Typografie und Grafikdesign: Gestaltungsaufgaben“
19. Jänner 2022, 15:30–17:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Praktische Übungen (online)“

LV-Anmeldung

Von 01. Juli 2021, 00:00 bis 08. Oktober 2021, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich