In ignorance we trust. Jacques Rancieres' concept of intellectual equality.

Antonia Birnbaum
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Philosophie
2021W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04014

Beschreibung

Die LV findet im Jänner 2022 per Zoom statt. (Der Zoom-Link für die LV im Jänner 2022 ist im ownCloud-Ordner der LV zu finden.)

Teaching language: English

„In ignorance we trust“

Thinking, Learning, Emancipation

„The Ignorant Schoolmaster“ (1986) of Jacques Rancière makes several heterodox statements concerning the relation between learning, thinking, and emancipation.

  1. Just as work does not make us free, knowledge does not make us free. It is not knowledge itself that emancipates. Any number of scholars are not emancipated. It is emancipation that makes out of knowledge something different than a hierarchical practice imbedded in capitalist division of labor, that turns it into an egalitarian relation.
  2. Equality is not fostered, but hindered by the ideal of progress. Such an ideal sets equality as the goal of reform, thereby infantilizing all members of society, which is held together by a logic of pedagogy. What is meant to bring about equality actually puts it off for later, and confirms the relation between knowledge and power.
  3. What does an equal relationship look like? How does it disconnect from inequality? This is exactly what Rancière explores, through a radical inversion. Equality is not posited as a goal, but as a starting point. What happens if one starts with the assumption of the equality of all intelligences? What asceticism follows out of that assumption? This what we will examine in the following seminar under following inversions : trust versus demystification, disorientation versus the search for the good, desidentification instead of appropriation.
  4. These inversions will be treated in their affinities and disruptions with and of both ideology and psychoanalysis.

Jacques Rancière, The ignorant schoolmaster, translated by Kristin Ross, Stanford University Press

 

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsarbeiten können auch auf Deutsch eingereicht werden.

Two possibilities:

A 3 to 5 pages (maximum) essay. Subjects will be handed out.

A 3 to 5 pages text commentary, passages will be handed out

Anmerkungen

Der Zoom-Link für die LV im Jänner 2022 ist im ownCloud-Ordner der LV zu finden.

Schlagwörter

Thinking, Learning, Emancipation

Termine

20. Oktober 2021, 10:00–12:00 Seminarraum 8
27. Oktober 2021, 10:00–12:00 Seminarraum 8
03. November 2021, 10:00–12:00 Seminarraum 8
10. November 2021, 10:00–12:00 Seminarraum 8
17. November 2021, 10:00–12:00 Seminarraum 8
24. November 2021, 10:00–12:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
01. Dezember 2021, 10:00–12:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
15. Dezember 2021, 10:00–12:00 Distance Learning (laut Beschreibung)
19. Jänner 2022, 10:00–12:00, „per Zoom“
26. Jänner 2022, 10:00–12:00, „per Zoom“

LV-Anmeldung

Von 01. August 2021, 00:00 bis 30. November 2021, 23:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 067/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 074/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Philosophie 537/080.18

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Philosophie 566/208.08

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Philosophie 567/208.08

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 1: Philosophie 568/005.07

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Philosophie 568/006.07

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich