Einführung Lyrik

Nika Pfeifer
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03901

Beschreibung

POETRY SCORES

“new poetry” beschreibt Poesie, "die über die Seite hinausgeht, Poesie, die Elemente von Klang, Performance, Visuals oder Medien enthält oder auch vollkommen darin aufgehen kann". Ausgehend von dem von Christian Ide Hintze geprägten Begriff, der einen sehr breiten Zugang erlaubt, loten wir vorerst über diverse Beispiele und poetische Inputs, mit Stift und Papier und anderen Werkzeugen und sonstigen Tricks spielerisch aus, was poetry/Lyrik/Poesie für uns ist. Was sie uns gibt, uns eröffnet, wie sie uns verbindet, wohin sie uns führt*, welche anderen Lyriken es zu entdecken gibt, wie sich Sprache dehnen lässt - und verdichten - und was im Prozess daraus entsteht >> 1 steht schon mal fest: new  - & newer! - poetry!


* auch räumlich/örtlich <> kleine Erkundungen

Prüfungsmodalitäten

Teilnahme an den Klassen und aktive Beteiligung, schreiben von und arbeiten an Gedichten, Texten und deren Diskussion.

Anmerkungen

Falls jemand vorab schon Gedichte/Texte hat, die sie*er teilen in der Klasse möchte, bitte gerne mitbringen und/oder auch vorab an meine Mailadresse schicken.

Schlagwörter

Gedicht, Lyrik, Sprachkunst

Termine

07. Oktober 2021, 14:00–17:00 Seminarraum 10
28. Oktober 2021, 14:00–17:00 Seminarraum 10
25. November 2021, 14:00–17:00 Seminarraum 10
16. Dezember 2021, 14:00–17:00 Seminarraum 10
27. Jänner 2022, 14:00–17:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „ZOOM“

LV-Anmeldung

Von 15. August 2021, 00:00 bis 30. September 2021, 23:59
Per Online Anmeldung

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich