Kunst und Natur (Arbeitstitel)

Martin Zeiller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte
2021W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03868

Beschreibung

Kunst und Natur (Arbeitstitel)

 

Rose is a rose is a rose is a rose.

Gertrude Stein, Sacred Emily, 1913

 

Jeder Baum, jede Hecke ist ein Strauß von Blumen, und man möchte zum Maienkäfer werden, um in dem Meer von Wohlgerüchen herumschweben und alle seine Nahrung darin finden zu können.

J. W. von Goethe, Die Leiden des jungen Werther, 1787. 1. Buch, 4. Mai 1771

 

Ich möchte eine Landschaft malen. Eine Landschaft, die in weiter Ferne vor mir liegt. Eine Landschaft, die man nicht betreten kann.

Gert Rappenecker, 1989

 

„Kunst und Natur, dieses Verhältnis zu bestimmen, macht große Schwierigkeiten. Denn wer könnte schon bestimmen, was Kunst sei.“ schrieb treffend Burkhardt Schmidt. Wir untersuchen, anhand exemplarischer Kunstwerke aus dem immensen kunsthistorischen Fundus und auf dem ungesicherten Gebiet zeitgenössischer Kunst, dieses vielschichtige ästhetische Feld. Eine rhizomatisch angelegte Seminarstruktur, gegen einschränkende Klassifikationen und buchhalterische Taxonomien, bietet sich bei diesem Thema geradezu an. Verknüpfungen, Verbindungen und Differenzen ergeben sich sowohl beim konzentrierten Studium der Werke, sich in der Betrachtung verlierend, als auch dem sich ablenken lassen und lustvollen Umherschweifen.

 

Zum Einstieg eine mehr oder weniger zufällige und auch sehr persönliche Auswahl der Künstler*innen quer durch die Kunstgeschichte mit Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert. Weniger bekannte Werke und berühmte Meisterwerke, da und dort mit einer Ankündigung, beziehungsweise Auswahl von Werktiteln:

 

Joseph Beuys (1000 Eichen - Stadtverwaldung), Karl Blossfeldt (Ausstellung Paralleles Wachstum. Karl Blossfeldt und Eva-Maria Schön / Pinakothek der Moderne München -1.10.2021-30.1.2022), Cosima von Bonin (Mrs. Littlewood), André Breton (Objets naturels), Marcel Broodthaers (Un Jardin d’Hiver), Eva Choung-Fux (27 Objekte, 101 Fundstücke), Marc Dion (Universal Collection, 2016), Albrecht Dürer (Das große Rasenstück, 1503, Albertina), Olafur Eliasson, Max Ernst (Histoire Naturelle), Fischli & Weiss (Künstlerbuch Flowers and Mushrooms, in der Bibliothek), Jan Hamilton Finlay (Künstlergarten, Künstlerbücher in der Bibliothek), Caspar David Friedrich (Der Mönch am Meer, 1809), Vinzent van Gogh, Franz Gertsch (u.a. Holzschnitte), Rodney Graham (Vexation Island), David Hockney (Plein Air Malerei in Yorkshire), Nancy Holt (Sun Tunnels, 1973-76), Carsten Höller (Pilzvitrinen), Friedensreich Hundertwasser (Ausstellung Hundertwasserhaus Wien), Paul Klee, Emma Kunz, Wolfgang Laib (Blütenstaubquadrate), Richard Long (Künstlerbücher, z.B. Kinderbuch), Lois Weinberger (Ausstellung Lois Weinberger Basics, Belvedere 21. 2.7. – 24.10.2021), Inés Lombardi, Mario Merz, Claude Monet (Seerosen, Garten in Giverny), Mariko Mori (One With Nature, 2016), Christian Philipp Müller, Olaf Nicolai, Walter Niedermayr, Paul-Armand Gette (Spurensicherung), Tobias Rehberger (Künstlerkollegen Vasen), Gerhard Richter (Wald, Künstlerbuch in der Bibliothek), Dieter Roth (Sonnenuntergang), Thomas Struth, Superflux (Ausstellung Invocation for Hope, MAK 28.05.2021–3.10.2021), Diana Thater, Bill Viola (The Reflecting Pool, 1977-79).

 

Hier zeigen sich die Felder Botanik, Paradiesgärtlein, Künstlergärten Unkraut kultivierend, die nicht mehr schöne Natur, Kunst als zweite Natur, die Natur als Inszenierung, sich als Künstlichkeit zeigend, Sehnsucht zu Kitsch erstarrt, Wundergärten und Exotik, von der zuweilen megalomanischen Land Art zur mikrostrukturellen Bio-Art, historisch aufzeigend den Wandel des Naturbegriffs von der Nachahmung „nach der Natur“ zur ecological-art, „grüner“ Kunst. Art engagé gegen die Verwerfungen des Anthropozäns, die Demontage der Natur zeigend. Aber auch das Ende des 20. Jahrhunderts vorherrschende Paradigma der „nicht mehr schönen Künste“ verlassend: Wiederkehr der Schönheit.

 

Vorschläge for self service. Kreuzungen, Überschneidungen und Ballungen bei den diversen Seminarthemen des überkomplexen Seminars sind durchaus erwünscht. Das Seminar ist so konzipiert, dass es für Teilnehmer*innen einer Kunstuniversität mit diversen und divergierenden fachlichen Interessen vielfältige Andockmöglichkeiten an den kunsthistorischen Gegenstand gibt.

Bitte rechtzeitig anmelden.

Freue mich auf das Seminar mit Ihnen/Euch!

Ein ausführlicher Seminarapparat zum Thema im Lesesaal der Universitätsbibliothek ist im Aufbau.

 

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

 

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft werden erwartet. Bedingung ist auch die Übernahme eines Referates, das im Anschluss einer schriftlichen Seminararbeit ausgebaut wird.

 

 

 

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung findet im Modus online (Zoom) statt. 

In Kürze Eintrittspasswort per Mail für bestätigte SeminarteilnehmerInnen

 

 

 

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Teilnahme am ersten Termin (Vorbesprechung am 14. 10. 2021) unbedingt erforderlich. 

 

 

NOCH EIN PAAR SEMINARPLÄTZE FREI!

Bei Interesse bitte Mail an mich.

 

 

Das Seminar kann auch als BA-Seminar besucht werden.

Modus offline (Seminarraum) / online (Zoom), sowie Exkursionen (Museum) vorbehaltlich der aktuellen Covid-19 Situation. Diese Seite wird auch unter diesem Gesichtspunkt aktualisiert.

 

 

Schlagwörter

Kunstgeschichte, Installation, Skulptur, Objekt, Environment, Land Art, Edition, Filmprojektion, Farbfotografie, Diaprojektion, Fotografie, Kontextuelle Kunst, Konzeptkunst, Druckgrafik, Interaktive Kunst, prozessuale Kunst, Malerei, Aquarell, Collage, Assemblage, Gespräch, Text, Aktionskunst, Malerei

Termine

14. Oktober 2021, 13:45–15:15 Seminarraum 25 , „Vorbesprechung“
21. Oktober 2021, 13:45–15:15 Seminarraum 25 , „Buchvorstellungen (aus dem Seminarapparat) zum Thema“
28. Oktober 2021, 13:45–15:15 Seminarraum 25
04. November 2021, 13:45–15:15 Seminarraum 25
11. November 2021, 13:45–15:15 Seminarraum 25
18. November 2021, 13:45–15:15 Seminarraum 25
25. November 2021, 13:45–15:15 online (zoom)
02. Dezember 2021, 13:45–15:15 , „online (zoom)“
09. Dezember 2021, 13:45–15:15 , „online (zoom)“
16. Dezember 2021, 13:45–15:15 , „noch online zoom, längere Sitzung“
27. Jänner 2022, 13:45–16:45 online (zoom) , „BA Arbeiten (in progress), offene Diskussion“

LV-Anmeldung

Von 15. September 2021, 09:00 bis 13. Oktober 2021, 16:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 067/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: IT: Bachelorseminar Wissenschaftliche Praxis 074/003.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kunstgeschichte 537/080.10

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kunstgeschichte 566/208.12

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kunstgeschichte 567/208.12

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 1: Kunstgeschichte 568/005.03

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Kunstgeschichte 568/006.03

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Übung vor Originalen 588/204.38

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich