Politik und Ästhetik

Ivana Perica
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kulturwissenschaften
2021W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03492

Beschreibung

Im Fokus der LV "Politik und Ästhetik" liegen diesmal LITERATUR UND RECHTSSTAAT:

Wie wird Befreiung angezündet, wie gefordert und wie wird sie gesetzlich verfestigt? Wie formulieren die sozialen Emanzipationsbewegungen ihre Forderungen nach Gerechtigkeit, und welche Rolle fällt dabei der theoretischen Arbeit in den Forschungsstätten und Bildungsinstitutionen zu? Wie wird der Abstand zwischen Forderung und rechtsstaatlicher Anerkennung verhandelt? Ist die Logik der kollektiven Handlungsfähigkeit überall gleich und ein für alle Mal festgelegt – oder erfährt auch sie einen historischen, geografischen und sozialbedingten Wandel?

Die LV bewegt sich im Dreieck von transformativer Politik, politischer oder engagierter Literatur und dem Verlangen nach rechtsstaatlicher Verankerung von Forderungen, die im Zuge von sozialen Emanzipationsbewegungen gestellt werden. Der Fokus liegt auf Emanzipations- und literarischen Politiken, die unter dem gemeinsamen Nenner ‚class, gender & race‘ geführt werden. Hierfür lesen wir sowohl theoretische Interventionen als auch literarische Werke (in Auszügen) – Emanzipationstexte des 20. und 21. Jahrhunderts, die zusammen genommen einen großen Wandel nachzeichnen: vom Klassenkampf und Fragen der sozialen Gerechtigkeit über LGBTQ+ Thematik bis zu den antirassistischen Kämpfen und Debatten der Gegenwart.

Das Augenmerk richtet sich dabei auf Probleme der Identitätsbildung d.h. auf Identifizierungs- und Desidentifizierungsstrategien, wie sie in diesen Texten formuliert wurden. Die literarischen Texte werden in Bezug auf den politischen und sozialen Kontext ihrer Entstehung und Rezeption gelesen, wie auch in Bezug auf die spezifische Art und Weise, die eigentümliche Politik der Literatur zu betreiben – verstanden entweder als Aneignung einer offiziellen Politik, ihre Widerlegung oder vielleicht als verdeckte Geste des Abschieds von jedwedem Interesse am Politischen.

 

 

Semesterplan:

*** Zu einzelnen Einheiten schalten sich per Zoom auch die AutorInnen bzw. die ExpertInnen für die zu lesenden Texte ein!***

1. Einleitung: Emanzipationen im 20. und 21. Jahrhundert und ihr Bezug zum Rechtsstaat

2. Robert M. Cover: „Nomos and Narrative.“ Einleitung zu The Supreme Court (1982). S. 4-11.

3. Éduard Glissant: "For Opacity." Kapitel in Poetics of Relation. Ann Arbor: U of Michigan Press, 1997. S. 189-194.

4. Shaj Mohan und Divya Dwivedi: "The Law of the Maker." Kapitel in Gandhi and Philosophy: On Theological Anti-politics. London und New York: Bloomsbury, 2019. S. 111-134.

5. Caroline Levine: "Introduction", "Network." Kapitel in Forms. Princeton und Oxford: Princeton UP, 2015. S. 1-23, 112-131.

 

Sektion "Klasse"

6. Ivan Olbracht: Anna. Ein Mädchen vom Lande (1928)

7. Michael Scharang: Charly Traktor (1973)

8. Michael Scharang: Aufruhr (2020)

 

Sektion "Geschlecht"

9. James Baldwin: Giovanni’s Room (1956)

10. Tomasz Jędrowski: Swimming in the Dark (2020)

 

Sektion "Gegenwärtiger Antirassismus"

11. Reni Eddo-Lodge: Why I’m No Longer Talking to White People About Race (2017)

12. Otegha UwagbaWhites: On Race and Other Falsehoods (2020)

13. Sharon Dodua Otoo: Synchronicity (2015)

14. Imbolo Mbue: How Beautiful We Were (2020)  

 

15. Abschlussdiskussion und die Besprechung der Themen für die Seminararbeiten

Prüfungsmodalitäten

Erwartet wird regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit sowie die Bereitschaft, die Mitverantwortung für eine Sitzung zu übernehmen.

Das Seminar wird mit einer schriftlichen Arbeit abgeschlossen (mind. 10 S.).

 

Anmerkungen

Da die LV ein Blockseminar ist, werden die Reflexionen über die (ausschließlich) Theorie-Texte im Voraus an die LV-Leiterin geschickt. Die Abgabetermine sind wie folgt:

8. November: Einheiten zu Cover und Glissant

15. November: Einheiten zu  Dwivedi/Mohan und Levine

10. Jänner: Einheiten zu Eddo-Lodge und Uwagba.

 

Die LV wird als Blockseminar geplant. Sollte es die epidemiologische Lage verlangen, kann die LV auch online stattfinden. In diesem Falle werden die Sitzungen über mehrere Wochen verteilt, je nach Absprache mit den TeilnehmerInnen.

 

*** Zu einzelnen Einheiten schalten sich per Zoom auch die AutorInnen der zu lesenden Texte ein!***

Schlagwörter

Emanzipationen, Antirassismus, Klassenkampf, LGBTQ+, Rechtsstaatlichkeit, Literatur, Kulturpolitik

Termine

08. Oktober 2021, 15:00–16:30 Besprechungsraum 2 , „Einleitung: Emanzipationen im 20. und 21. Jahrhundert und ihr Bezug zum Rechtsstaat“
26. November 2021, 09:00–10:30 Zoom , „Robert M. Cover: „Nomos and Narrative.“ Einleitung zu The Supreme Court (1982). S. 4-11.“
26. November 2021, 14:00–15:30 Zoom , „Éduard Glissant: "For Opacity." Kapitel in Poetics of Relation. Ann Arbor: U of Michigan Press, 1997. S. 189-194.“
27. November 2021, 09:00–10:30 Zoom , „Shaj Mohan und Divya Dwivedi: "The Law of the Maker." Kapitel in Gandhi and Philosophy: On Theological Anti-politics. London und New York: Bloomsbury, 2019. S. 111-134.“
27. November 2021, 14:00–15:30 Zoom , „Caroline Levine: "Introduction", "Network." Kapitel in Forms. Princeton und Oxford: Princeton UP, 2015.  S. 1-23, 112-131.“
10. Dezember 2021, 15:00–16:30 Seminarraum 25 , „Ivan Olbracht: Anna. Ein Mädchen vom Lande (1928)“
10. Dezember 2021, 17:00–18:30 Seminarraum 25 , „Michael Scharang: Charly Traktor (1973)“
10. Dezember 2021, 18:30–20:00 Seminarraum 25 , „Michael Scharang: Aufruhr (2020)“
11. Dezember 2021, 09:00–10:30 Seminarraum 25 , „James Baldwin: Giovanni’s Room (1956)“
11. Dezember 2021, 11:00–12:30 Seminarraum 25 , „Tomasz Jędrowski: Swimming in the Dark (2020)“
14. Jänner 2022, 15:00–16:30 Seminarraum 25 , „Reni Eddo-Lodge: Why I’m No Longer Talking to White People About Race (2017)“
14. Jänner 2022, 17:00–18:30 Seminarraum 25 , „Otegha Uwagba: Whites: On Race and Other Falsehoods (2020)“
15. Jänner 2022, 09:00–10:30 Seminarraum 25 , „Sharon Dodua Otoo: Synchronicity (2015)“
15. Jänner 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 25 , „Imbolo Mbue: How Beautiful We Were (2020)“
15. Jänner 2022, 13:00–14:30 Seminarraum 25 , „Abschlussdiskussion und die Besprechung der Themen für die Seminararbeiten“

LV-Anmeldung

Von 23. Juli 2021, 12:00 bis 17. November 2021, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kulturwissenschaften 537/080.14

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kulturwissenschaften 542/207.02

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kulturwissenschaften 566/208.15

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kulturwissenschaften 567/208.15

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 1: Kulturwissenschaften 568/005.01

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Kulturwissenschaften 568/006.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich