2020W
Walter Lunzer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 2.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03349
Stricken und 3D-Drucken: Unterrichtskonzepte zwischen digital und analog
Was haben traditionelle Handwerkstechniken mit modernen, digitalen Medien zu tun? Dieser Frage gehen wir in unserem Seminar nach. Stricken, Nähen, Töpfern, Sägen, Kleben, Schneiden, sind nur ein paar jener handwerklichen Fähigkeiten die wir traditionell im Fach Werken möglichst professionell und vielfältig vermitteln sollten. Oder? Sind diese Techniken in einer digitalen- automatisierten Welt noch nötig, wenn ein Lasercutter viel präziser schneidet als jede Schere, ein 3D Druck viel komplexer druckt als jede Töpfertechnik? Oder? Braucht es womöglich eine gekonnte Brücke zwischen analog und digital? Und wie kann die aussehen?
Organisation:
Über Mapping und Brainstorming Methoden erschließen wir analoge und digitale Felder. Dann suchen wir in Kleingruppen inhaltliche, künstlerische, soziale und technische Brücken zwischen den traditionellen und neuen Techniken. Beispielhaft starten wir mit einer Einführung in die Stricktechnologie und dem 3D-Druck.
Literatur und Materialien
Neil Gershenfeld, How to Make Almost Anything, 2012, Foreign Affairs, Volume 91, Nr 6, S43-57
https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/faecher/faecheruebergreifend/3d-druck-in-der-schule.html
https://all3dp.com/2/future-of-3d-printing-a-glimpse-at-next-generation-making/
https://www.dezeen.com/2014/09/17/openknit-clothes-3d-knitting-machine-loom-gerard-rubio
Alternate Mode:
Im Falle eines erneuten Lockdowns wird die Lehre im Altnernate Mode abgehalten. Die Zoom-ID werden am Abend vor der LV an die Teilnehmenden verschickt.
Dazu werden Texte rund um die genannten Themenfelder vorgestellt, bearbeitet und in Kleingruppen vertieft behandelt. Weiters stellen wir praktische Aufgaben. Kommuniziert wird in regelmäßigen Videokonferenzen in der Kleingruppe zu den LV- Zeiten. Aufgaben und Texte stehen auf der Base zur Verfügung.
Beurteilungsschlüssel: aktive Mitarbeit 35% + Seminararbeit 65%
Anforderungen:
ca. 32.500-35.000 Zeichen (nur Textkörper, inklusive Leerzeichen, exklusive Anhänge)
Inhalts- und Literaturverzeichnis zählen NICHT zu den vorgegebenen Anschlägen, ebenso wie Arbeitsblätter zum Unterricht, diese gehören in den Anhang.
schlüssig formuliertes Thema
wissenschaftliche Zitierweise
Quellenangaben von Fachliteratur aus Kunst, Design, Technik u vor allem Fachdidaktik Einbeziehen der Lehrpläne
Abgabetermine für SA: 31.1., 28.2., 31.3.2022
Die LV wird gemeinsam mit Paul-Reza Klein abgehalten! Anmeldung bitte bei IHM!
WICHTIG!!!
Gemeinsam mit der LV Übersetzen 2 muss das Fachspezifische Praktikum (FASP) und die dazugehörige Begleitende Reflexion in Verbindung mit dem Praktikum Berufsfeld Schule OP II (bei Christa Holzbauer) absolviert werden.Wenn die Schulpraxis 2 x abgebrochen wird, ist in Zukunft kein weiterer Antritt möglich!
Fachdidaktik, Werken, Textil, Kunst, Design
12. Oktober 2021, 12:00–13:30 Seminarraum 6
09. November 2021, 12:00–13:30 Seminarraum 6
23. November 2021, 12:00–13:30 Distance Learning (laut Beschreibung)
07. Dezember 2021, 12:00–13:30 Distance Learning (laut Beschreibung)
18. Jänner 2022, 12:00–13:30 Distance Learning (laut Beschreibung)
01. Februar 2022, 12:00–13:30 Distance Learning (laut Beschreibung)
Ab 13. Juli 2021, 00:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP dex), SE 074/002.25
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik 568/006.17
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich