2021S
Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03346
Verpflichtend verbunden mit dem Fachbezogenen Praktikum (FASP) an der Schule und Supervision für Studierende der Angewandten.
KÜNSTLERISCHE FORSCHUNG im Unterricht und Kunst- und Musik vermittelnden Settings zum Thema Erinnern - Vergessen - Demenz
In diesem Seminar, das verpflichtend begleitend zum Schulpraktikum absolviert wird (Vorraussezung: LV: Einführung in die Fachdidaktik), werden wir mit Methoden der künstlerischen Forschung, dem Phenomen Based Learning, social oriented design und social engaged art zum Thema Demenz arbeiten.
HINTERGRUND:
Schüler*innen sind zunehmend mit dem Thema Demenz durch Betroffenheit ihrer Großeltern berührt, können damit allerdings - ebenso wie große Teile der Gesellschaft - noch nicht - damit umgehen. 125 Millionen Menschen haben weltweit Demenz, darunter 10 Millionen in Europa. Alle 3 Sekunden erhöht sich die Zahl der Betroffenen und bis zum Jahre 2050 werden sich die Fälle verdoppelt haben. Persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen sind die Folge. Gemeinsam mit Kunst-,Musik-, Tanz- & Designpädagog*nnen, Künstler*innen, Lehrenden, multimedialen Kunsttherapeut*innen, Autor*innen, Designer*innen, Performer*innen entwickeln wir gemeinsam nun das erste kunstbasierte Lehrkonzept zur Sensibilisierung junger Menschen um Demenz als Lerninhalt in der Schule verstärkt aufzunehmen und im besonderen Maße kreative Annäherungsmöglichkeiten zu finden.
Altersdiskriminierung kommt laut einer europäischen Studie häufiger vor als Sexismus und Rassismus. Freiburger Forscher Christian Maggiori: 28 Prozent der in der Studie befragten Menschen gaben an, im Vorjahr Altersdiskriminierung erlebt zu haben. Von Sexismus sprachen 22 Prozent und von Rassismus 12 Prozent, wie Maggiori in einem publizierten Interview mit der Zeitung "La Liberté" erklärte.
Übersetzen II/KKP findet im Rahmen eines künstlerisch forschenden Projektes demedarts https://www.demedarts.com/ statt:
Dieses Semester findet diese Lehrveranstaltung in Kooperation mit dem Fachbereich "Musik im Dialog" des Instituts für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien https://www.mdw.ac.at/imp/musik-im-dialog/ statt.
Diese LV ist eingebettet in das Projekt DEMEDARTS, gefördert als A-609 PEEK Projekt vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF). DEMEDARTS widmet sich den Fragen, wie Kunst- und Designstrategien SchülerInnen der Elementar- und Sekundarstufen helfen können mehr Empathie gegenüber Menschen mit Demenz zu entwickeln und wie sich künstlerische Forschung auf generationenübergreifendes Wohlbefinden von Menschen mit Demenz auswirken kann, begegnet das Projekt mit einem holistischen und transdisziplinären Ansatz. Im Rahmen des Seminars werden wir mit Schüler*innen aber auch nach Möglichkeit (Covid-19) mit Menschen mit Demenz in Pflegeheimen arbeiten.
Das Fachbezogene Praktikum ist thematisch an der Lehrveranstaltung auszurichten. (PS: Dafür erspart man sich übrigens eine theoretische Begleitarbeit, die in allen anderen Lehramtsfächern abzugeben ist!)
•QUELLEN:
Studie: Altersdiskriminierung häufiger als Sexismus und Rassismus. 2018: https://www.swissinfo.ch/ger/studie--altersdiskriminierung-haeufiger-als-sexismus-und-rassismus/44646874 (Zugegriffen am 9.7.2021) •https://www.europeansocialsurvey.org/data/themes.html?t=ageism (Zugegrifffen am 9.7.2021)
>Bitte besprechen Sie dieses Thema gleich zu Beginn mit ihren Mentor*innen an den Schulen! Sie müssen zu diesem Themenkomplex ihre Unterrichtseinheiten gemeinsam mit Studierenden der Musikuniversität entwickeln!
Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Reflexion zum eigenen Unterrichtskonzept und der Durchführung während der Lehrveranstaltungen, sowie der Zusammenarbeit im Team, Kooperationsbereitschaft !
Abwesenheiten (max. 3 belegen mit Attest)
Präsentation der interdisziplinären künstlerischen Interaktionen und Vermittlungskonzepte.
Abgabe einer schriftlichen fachdidaktischen Seminararbeit im Ausmaß von 32.500-35.000 Zeichen incl. Leerzeichen, sowie im Anhang Arbeitsblätter für den Unterricht und Literatur.
Diese LV kann als Kompensation/Wahl 'aus Fachdidaktik'/oder als Schwerpunkt Wahl allgemein/Mitbelegung besucht werden, aber auch ggf. einen Teil des MA Praktikums ausmachen.
ANWESENHEIT:
Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen.
Abgabe der Seminararbeiten: Termine sind fix einzuhalten: 31.1.2022 / 28.2.2022 / 31.3.2022
Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!
Voraussetzung: Einführung in die Fachdidaktik, Übersetzen 1
Links zu Projekten Kunst & Demenz:
PEEK Project FWAR 00366 D.A.S. Artistic Research on Patterns of Perception and Action in the
Context of an Aging Society (2015-2019) https://www.dementiaartssociety.com/. “Dementia. Arts. Society.” Examples:
Sensual Fake: https://www.youtube.com/watch?v=lS8eqKotEro&feature=youtu.be
Collage https://www.youtube.com/watch?v=IPQPobcQHdg&feature=youtu.be
Archive of confusion https://www.youtube.com/watch?v=71dLCFqJ_oA&feature=youtu.be
Many institutions, such as e.g. Arts4Dementia initiate art and creativity events.
Vivien Conacher (Arts4dementia)
https://arts4dementia.org.uk/2019/02/a4d-launches-new-singing-as-a-chorus-workshop-programme-with-songhavenhampstead-parish-church-starts-7-may/
Lisa Lort created the “Reawakening Dance” workshop “SingAbout” is a social singing activity based on
a recognized music therapy created by Arts4Dementia. Arts4dementia Julian West et al (2019) analyzed co-creative art groups for people with dementia.
Textile artist Weiss creates textile prototypes called Memo (2019) for dementia therapy. https://aks-blog.de/memories/.
Tina Lindenhovius (2018) developed a live-sized mock up of a bus at the age home in the Netherlands, to give people with dementia a virtual bus ride. https://www.dw.com/de/kreative-therapie-eine-imagin%C3%A4re-busfahrt-gegen-die-demenz/a-45471866 DEMENZ
DINGE (2018) focusses with their designers on life hacks to improve the quality of relationship between people with dementia and their family members. https://www.folkwanguni.de/home/hochschule/aktuell/vollanzeige/newsdetail/
https://willowtowers.com/5-ways-dancing-makes-a-difference-for-those-with-dementia/
Empowering people with dementia through artistic engagement, the Alzheimer’s Society and Arts4Dementia https://www.alzheimers.org.uk/Care-and-curemagazine/winter-18/tandem-arts-and-dementia . TAnDEM
https://www.alzheimers.org.uk/research/our-research/nottingham-worcester-doctoral-training-centre
Literaturempfehlungen (allgemein):
Schützendorf, Erich & Datum, Jürgen (2019) Anderland entdecken, erleben, begreifen: Ein Reiseführer in die Welt von Menschen it Demenz. München: Ernst Reinhardt Verlag. König, Jutta & Zemlin, Claudia (2016) 100 Fehler im Umgang mit Menschen mit Demenz udn was Sie dagegen tun können. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Messer, Barbara (2017) 100 Tipps für die Validation.Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Pape-Raschen, Katja (2012) 100 Fragen zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Leu, Irene (2019). Mit Demenz leben, aber wie? Perspektiven für Betroffene und Pflegende. Tschechische Republik: Zytglogge.
Fachdidaktik, Übersetzen, Wahlfach, dance, interdisziplinär, Künstlerische Forschung, Demenz, Demedarts, 609 PEEK Projekt gefördert vom österr. Wissenschaftsfonds (FWF), Interdisziplinär, Transdisziplinär, Social Oriented Design, Social Engaged Arts, Artistic Research, Empathie, Disziplinübergreifend, Gesundheit, Medizin, Pflege, Kunst, interdisciplinary, transdisciplinary, digitalization, Digitalisierung, soziale Praxis, Schwerpunkt Kunst, inclusion, Inklusion, Global Goal No.3, Health and Well-being, Social Design, Pflichtfach, Copy Art, Performance, Musik, Design
13. Oktober 2021, 10:15–11:45 Seminarraum 21 , „Kick-off, Vorstellung, Erwartungen“
20. Oktober 2021, 10:15–11:45 Seminarraum 21 , „Information: Demenz“
27. Oktober 2021, 10:15–11:45 Seminarraum 21 , „Präsentation: Kunst und Demenz, Formation der interdisziplinären Gruppen“
03. November 2021, 10:15–11:45 Seminarraum 21 , „interdisziplinäre Gruppenarbeit, Präsentation der ersten Unterrichtskonzeptideen ; Feedback“
10. November 2021, 10:15–11:45 Seminarraum 21 , „Präsentation der Unterrichtskonzepte; Feedback“
17. November 2021, 10:15–11:45 Seminarraum 21 , „Austausch über die Durchführung der Unterrichtskonzepte an den Schulen“
24. November 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „ACHTUNG DISTANCE LEARNING!! Bitte BASE-Emails Lesen!! - Erfahrungsaustausch“
01. Dezember 2021, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „ACHTUNG DISTANCE LEARNING!! Bitte BASE Emails lesen !! - Erfahrungsaustausch“
15. Dezember 2021, 10:15–11:45 Seminarraum 21 , „Erfahrungsaustausch bzw. Programm nach Wunsch der Studierenden“
12. Jänner 2022, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „„ACHTUNG DISTANCE LEARNING!! Bitte BASE Emails lesen !!“-Präsentation in der Schule, bei Projektpartner*innen; Evaluierung“
26. Jänner 2022, 10:15–11:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „„ACHTUNG DISTANCE LEARNING!! Bitte BASE Emails lesen !!“-Präsentation in der Schule, bei Projektpartner*innen; Evaluierung“
Von 29. Juni 2021, 11:16 bis 03. Oktober 2021, 16:16
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP kkp), SE 067/002.25
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 067/020.30
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP dex), SE 074/002.25
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 074/020.30
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik 568/006.17
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich