Code & Repräsentation III

Roland Schöny
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2021W, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03195

Beschreibung

DIGITALE FORENSIK als Praxis kritisch politischer Kunst

Forensische Untersuchungen basieren auf der Analyse von Speichermedien, um Bewegungsabläufe und Kommunikationsflüsse zu rekonstruieren. Dazu werden häufig gelöschte, beschädigte oder überschriebene Dateien extrahiert. Dies wirft Fragen nach der Deutungsmacht über die Daten auf und beinhaltet somit eine wichtige gesellschaftspolitische Dimension. In der bildenden Kunst steht digitale Forensik in unmittelbarem Zusammenhang mit bereits bestehenden Strömungen politischer Kunst: Recherche, Dokumentation, Realismus, Intervention im öffentlichen Raum u. a..

Gefragt wird daher, in welchen Bereichen kritisch politischer Kunst kommen Methoden der Forensik zur Anwendung. Wie sind diese verknüpft mit bestehenden Kunstformen. Wodurch wird Digitale Forensik zu einer eigenständigen Arbeitsweise und vielleicht sogar Ästhetik?

Das Seminar beinhaltet stets neue Recherchen und Untersuchungen zu dem Thema. Ausgehend von aktuellen Ereignissen oder neuen Rückschlüssen auf  bedeutende Ereignisse (wie seinerzeit die Veröffentlichung des Georg-Floyd Videos durch die New York Times) werden die Inhalte laufend fortgesetzt und ergänzt. Deshalb kann das Seminar auch mehrmals besucht werden.

Prüfungsmodalitäten

 

  • Anwesenheit, Mitarbeit, Entwicklung eigener Ideen. Beantwortung von drei allgemein, inhaltlichen Fragen zum Abschluss schriftlich. Daraus setzt sich die Benotung zusammen.
  • Ziel ist, zu er lernen, etwas Greifbares, Benennbares zu entwickeln und im Seminar zu präsentieren. Dies kann eine ausformulierte Fragestellung sein, eventuell in Zusammenhang mit der eigenen Arbeit, auf einer Recherche basieren oder auf allgemeinen theoretisch, inhaltlichen Überlegungen beruhen.

 

Anmerkungen

  • ACHTUNG: Bis auf weiteres, das bedeutet ende November und im Dezember, werden die Seiminartreffen online via zoom abgehalten. Alle TeilnehmerInnen erhalten einen Link zum einloggen jeweils ab 10.00.
  • KEINE speziellen Vorkenntnisse notwendig, die allgemeine Übertitelung (Code und Repräsentation) hat instututionelle, formale Gründe.
  • Nach der Einführung beim Kick Off Meeting und Besprechung der Interessen der Studierenden werden die Schwerpunktthemen und die allgemeine roadmap festgelegt.
  • Es werden Materialien zur Verfügung gestellt, welche die Auseinandersetzung mit Themen relevanten geschlossenen Ausstellungen erleichtern. Publikartionen, Online Zugang zu Aussterllungen und Projekten etc..

 

 

Schlagwörter

Digital Art, video, video installation, media installation, conceptual, television, software, process art, Lecture, media art, electronic media

Termine

12. Oktober 2021, 12:00–13:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum (Vorbesprechung)
30. November 2021, 10:00–13:00
14. Dezember 2021, 10:00–13:00
11. Jänner 2022, 10:00–13:30
25. Jänner 2022, 10:00–13:30

LV-Anmeldung

Von 14. September 2021, 13:23 bis 12. November 2021, 13:23
Per Online Anmeldung

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Code & Repräsentation I - V 567/202.07

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich