Creative Coding 1

Jonas Bohatsch
Institut für Kunst und Technologie, Coding Lab
2021W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03094

Beschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse (Programmieren als Kulturtechnik für Designer/Künstler*innen) und zeigt, wie Programmieren als weiteres Werkzeug in der gestalterischen und künstlerischen Praxis eingesetzt werden kann. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung besitzen die Student*innen die entsprechenden Grundkenntnisse und den nötigen Überblick um weitere Schritte eigenständig unternehmen zu können.

Inhalt der Lehrveranstaltung:

• Grundlagen der Programmierung mit P5js*

• Arbeiten mit Zufallsprozessen 

• Programmierung eines generativen Zeichenwerkzeugs

• Algorithmisches Denken



*P5js ist die Javascript Variante von Processing

Prüfungsmodalitäten

Umsetzung der gestellten Aufgaben
Programmierung eines generativen Zeichenwerkzeugs

Schlagwörter

coding, programming, digitale kunst, p5js, processing, media art, medienkunst, javascript, computational art, generative, digital art

Termine

06. Oktober 2021, 14:00–14:30 IfD Computerstudio (Vorbesprechung)
11. Oktober 2021, 09:45–12:45 IfD Computerstudio
18. Oktober 2021, 09:45–12:45 IfD Computerstudio
08. November 2021, 09:45–12:45 IfD Computerstudio
15. November 2021, 09:45–12:45 IfD Computerstudio
22. November 2021, 09:45–12:45 IfD Computerstudio
29. November 2021, 09:45–12:45 IfD Computerstudio
13. Dezember 2021, 09:45–12:45 IfD Computerstudio
17. Jänner 2022, 09:45–12:45 IfD Computerstudio

LV-Anmeldung

Von 01. September 2021, 00:00 bis 10. Oktober 2021, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Wahlfächer: Freie Wahlfächer 569/080.80

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Einführung in die Computeranwendung 576/104.02

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Human Computer Interaction 576/204.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Experimentallabor 580/102.20

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Wissenschaft und Technologie: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/002.20

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich