Diversity und (Trans) Gender im Kontext Fachdidaktik

Claudia Schneider
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021W, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S00810

Beschreibung

Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen.

Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung untersuchen. Aus normativitätskritischer Perspektive werden die zwischenmenschliche, die institutionelle und die gesellschaftliche Ebene in den Blick genommen.

Gender als Strukturkategorie wird unter dekonstruktivistisch/ queerer Perspektive in der Lehrveranstaltung ausführlich behandelt; welche andere Diversitätsdimensionen intersektional bearbeitet werden, bestimmt das Interesse der Studierenden.

Themen der Lehrveranstaltung:

  • theoretische Grundzüge von Gender & Queer Theory, Critical Whiteness Studies, Postcolonial Studies, kritischem Diversity Management und von Intersektionalitätskonzepten
  • othering – self/ing
  • geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
  • Sprache und Macht, Sprache als Handlungsform, Problematisierung diskriminierender Begriffe und Ausloten von Alternativen
  • Vorstellung von normenkritischen Kunst- und Designprojekten
  • heimlicher Lehrplan: Exotismus, Rassismus, (Hetero-)Sexismus, Bodyismus
  • Institutionelle Bildung und die Macht der Ignoranz (Gayatri Spivak)
  • Kritik an Kunstvermittlung als Performen von bestehenden Machtverhältnissen (Sternfeld)
  • Schärfung der Analysefähigkeit in Hinsicht auf pädagogische Handlungssituationen
  • diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht

WAHLFACH!

Prüfungsmodalitäten

Durchgängige Anwesenheit - gemäß den Vorgaben der Institutsleitung ist max. 3-maliges Fehlen gestattet; aktive Mitarbeit; die Studierenden wählen zwischen 2 Möglichkeiten der Leistungserbringung, entweder: Präsentation eines selbst gewählten Themas (incl. schriftlichem handout), bevorzugt als Gruppenarbeit, oder: schriftliche Ausarbeitung der von der LV-Leitung vorgegebenen Fragen zu vier Grundlagentexten und angeleitete Diskussion im Plenum.

Eine Literaturliste wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Anmerkungen

Bitte lesen Sie die Aussendungen des Rektorats an Ihre uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Der COVID-Lehrbetrieb kann kurzfristig von Änderungen betoffen sein (z.B. Wechsel von Präsenz- auf Distanzlehre: in diesem Fall wird die Lehrveranstaltung via ZOOM abgehalten - Sie erhalten den entsprechenden link per mail zugesandt). 

Gemäß den Vorgaben der Institutsleitung dürfen nur mehr emails von Studierenden mit uni-ak-Endungen beantwortet werden.

Schlagwörter

Gender, kritisches Diversity, Intersektionalität, Queer, Postcolonial Studies, heimlicher Lehrplan, Bias-Sensibilisierung, diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht

Termine

13. Oktober 2021, 17:15–18:45 Seminarraum 20
20. Oktober 2021, 17:15–18:45 Seminarraum 20
27. Oktober 2021, 17:15–18:45 Seminarraum 20
03. November 2021, 17:15–18:45 Seminarraum 20
10. November 2021, 17:15–18:45 Seminarraum 20
17. November 2021, 17:15–18:45 Seminarraum 20 , „Annalena Stocker: Kinderbücher“
24. November 2021, 17:15–18:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Maria Mogy: Religion, Gender und Intersektionalität“
01. Dezember 2021, 17:15–18:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Methode: Biografien“
15. Dezember 2021, 17:15–18:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Joseph Knierzinger: Mediendidaktik: algorythmic bias; Tatjana Flatz: Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik “
12. Jänner 2022, 17:15–18:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Julia Reißner: Methoden zu Diskriminierung“
19. Jänner 2022, 17:15–18:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Juliane Schweitzer: How To: Politisch Kritisch + Johanna Kvas: Heteronormativität und Schule“
26. Jänner 2022, 17:15–18:45 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Peter Schlager: Essentialisierungs-Fallen; Ronja Vogl: Birgit Jürgenssen“

LV-Anmeldung

Von 19. Juli 2021, 00:00 bis 11. Oktober 2021, 18:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies 067/030.05

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies 074/030.05

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Genderstudies 567/208.07

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik 568/006.17

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich