Experimentierlabor: NMS (0113) Neue Mittelschule

Christa Holzbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51216

Beschreibung

A. KURZBESCHREIBUNG

Schulpraxisorientierte Partizipation und Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Mittelschule (vormals NMS)

B. LEHR-UND LERNMETHODE, ORGANISATION

Dieses Experimentierlabor lässt Raum für die Verbindung von theoriegestützten Methoden und handwerklichen sowie künstlerischen Praxen. Im Projektunterricht wird zum Thema "Digital Devices" eine künstlerische Performance erarbeitet.

Dabei wird ein differenziertes Verständnis für kreativitätsfördernde Handlungsräume und Unterrichtsarrangements im Hinblick auf emotionale, soziokulturelle, kognitive, ästhetische und künstlerische Settings entwickelt.

C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

1. Die Studierenden nehmen eine kritische Einordnung von künstlerischen, gestalterischen und sozialem Handeln in einem diskursiven Zusammenhang im Kunst- und Gestaltungsunterricht im Hinblick auf soziale, kulturelle und emotionale Bedürfnisse sowie kognitive und gestalterische Begabungen der Schüler/Innen wahr.

2. Die Studierenden reflektieren die Planung und Umsetzung von bildnerischen Problemen in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht, wobei sie die Forschung zur Verbesserung professioneller Praxis erkennen und anwenden lernen.

3. Die Studierenden erleben und reflektieren Motivationstechniken und Kriterien für einen schülerzentrierten Kunstunterricht, welche die künstlerische Darstellungskraft bei den Schülerinnen und Schülern initiieren. 

4. Die Studierenden nehmen an experimentellen Techniken als Ausdruckform kindlicher Welten  teil.

D. THEMENBEREICHE

1. Lehr- und Lernsettings für die Gestaltung einer aktiven, vielfältigen und kreativitätsfördernden Partizipation im Hinblick auf individuelle Differenzierung und Individualisierung der Schüler/innen in der künstlerischen und handwerklichen Praxis

2. Transferüberlegungen zur Gestaltung von individuellen Kreativräumen und praxisbezogenen/didaktischen Konzepten

3. Adaptive Unterrichtsgestaltung: Wahrnehmung von Potential für Visuelle Kommunikation und gestalterische Prozesse in geeigneten kreativen Handlungsfeldern.

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

Heyder, Sabine & Morlock, Brigitte (2002): Kreativer Kunstunterricht in der Sekundarstufe. Arbeiten mit Farbe.- Donauwörth: Verlag Auer.

Holzbauer, Christa et al. (2014). In: Stauber, Christoph (Hrsg.): BILD. Schüler&innen_Kompetenzen_BE. Leitfaden 10/2013.- Wien: BMUKK Eigenverlag.

Kohl, Mary Ann & Solga, Kim (1998): Malen wie die Großen. Kinder entdecken Künstler.- Mülheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.

 

Prüfungsmodalitäten

a. Aktive Teilnahme an den Lehr- und Lernsettings und am Projektunterricht an der Praxismittelschule der PH NÖ in Baden

b. Beurteilung der Originalität eines künstlerischen Prozesses und Produktes

c. Präsentation künstlerischer Arbeitsergebnisse und Projektdokumentation

 

Anmerkungen

Besprechung am 15. April 2021 in Distance-Lehre

Schlagwörter

Experience in the school lab

Termine

15. April 2021, 14:30–16:00 Distance-Lehre: Webinar , „ZOOM-Zugangslink via base“
29. April 2021, 10:15–13:30 Distance-Lehre: Webinar , „ZOOM-Zugangslink via base“
06. Mai 2021, 10:15–13:30 Praxismittelschule d. Pädagogischen Hochschule NÖ via TEAMS
20. Mai 2021, 10:15–13:30 „Praxismittelschule d. Pädagogischen Hochschule NÖ, Pelzgasse 13, 2500 Baden"

LV-Anmeldung

Von 08. Februar 2021, 20:00 bis 26. März 2021, 20:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich