Experimentierlabor: Kompetenzorientierte & alternative Beurteilungsmöglichkeiten

Jure Purgaj
Art Sciences and Art Education, Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S51215

Description

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung werden Kompetenzorientierte und alternative Beurteilungsmöglichkeiten im Fachbereich Mode und Design stehen. Es werden verschiedene Designprozesse in der Mode und Design vorgestellt und anhand von Beispielen interpretiert. Die analysierten Designprozesse werden für die Vermittlung von Arbeitsmethoden und Beurteilungsmöglichkeiten im Bereich Mode und Design genutzt und Fachdidaktisch aufbereitet.

A: ORGANISATION

Die Lehrveranstaltung mit Diskussions- und Analysecharakter wird durch mediale Inhalte erweitert. Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via Ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!

B: ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG

  1. Die Studierenden können Arbeitsaufträge im Bereich Mode und Design erstellen.
  2. Die Studierenden können Arbeitsproben im Bereich Mode und Design beurteilen.

C: INHALTE

  1. Interpretation und Analyse von Designmethoden.
  2. Beurteilungsmöglichkeiten im Bereich Mode und Design.
  3. Konzeption und Entwurf von Arbeitsaufträgen.

Examination Modalities

 Abgabefristen für erstellte Arbeiten: 30.6.2021 / 30.7.2021 / 30.8.2021
Aufgabe 1: 30%
Aufgabe 2: 60 %
Teilnahme: 10%
Teilnahme wird wie folgt beurteilt:
Keine Abwesenheiten 1
Eine Abwesenheit 2
Zwei Abwesenheiten 3
Drei Abwesenheiten 4
Vier Abwesenheiten 5

Comments

LITERATURLISTE:  Pflicht: Kühn, Guido, Hebel, Michael & Hahn, Christoph (2018): Designnlehre: Von der Entwurfsbenotung hin zur Prozessbewertung. In: June H. Park (Hrg.). Design & Bildung, Bd.2. München: Kopaed Verlag.

Frei: Findeli, Alain (2001): Rethinking Design Education for the 21st Century: Theoretical, Methodological and Ethical Discussion. In Design Issues: Volume 17, Number 1. Glas, Alexander (2015): Kunstunterricht verstehen: Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kopaed. Tovey, Mike (2015): Design Pedagogy: Developments in Art and Design Education. Dorest Press, Ashgate Publishing.

Key Words

Fachdidaktik, fashion design, design

Dates

05 March 2021, 10:00–10:45, "Der Termin findet via Zoom statt. Den Link zu dem Zoom-Raum bekommen Sie per Mail zugesandt."
19 March 2021, 11:00–12:30, "Der Termin findet via Zoom statt."
26 March 2021, 11:00–12:30, "Der Termin findet via Zoom statt."
16 April 2021, 11:00–12:30, "Der Termin findet via Zoom statt."
23 April 2021, 11:00–12:30, "Der Termin findet via Zoom statt."
14 May 2021, 11:00–12:30, "Der Termin findet via Zoom statt."
21 May 2021, 11:00–12:30, "Der Termin findet via Zoom statt."
11 June 2021, 11:00–12:30, "Der Termin findet via Zoom statt."

Course Enrolment

From 21 December 2020, 08:00 to 08 March 2021, 23:55
Via online registration

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp)

Art Education: subject tex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (tex): FOR: Experimentierlabor (tex)

Art Education: subject dae (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dae): FOR: Experimentierlabor (dae)

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex)

Co-registration: not possible

Attending individual courses: not possible