Experimentierlabor: Kompetenzorientierte & alternative Beurteilungsmöglichkeiten

Jure Purgaj
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51215

Beschreibung

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung werden Kompetenzorientierte und alternative Beurteilungsmöglichkeiten im Fachbereich Mode und Design stehen. Es werden verschiedene Designprozesse in der Mode und Design vorgestellt und anhand von Beispielen interpretiert. Die analysierten Designprozesse werden für die Vermittlung von Arbeitsmethoden und Beurteilungsmöglichkeiten im Bereich Mode und Design genutzt und Fachdidaktisch aufbereitet.

A: ORGANISATION

Die Lehrveranstaltung mit Diskussions- und Analysecharakter wird durch mediale Inhalte erweitert. Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via Ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!

B: ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG

  1. Die Studierenden können Arbeitsaufträge im Bereich Mode und Design erstellen.
  2. Die Studierenden können Arbeitsproben im Bereich Mode und Design beurteilen.

C: INHALTE

  1. Interpretation und Analyse von Designmethoden.
  2. Beurteilungsmöglichkeiten im Bereich Mode und Design.
  3. Konzeption und Entwurf von Arbeitsaufträgen.

Prüfungsmodalitäten

 Abgabefristen für erstellte Arbeiten: 30.6.2021 / 30.7.2021 / 30.8.2021
Aufgabe 1: 30%
Aufgabe 2: 60 %
Teilnahme: 10%
Teilnahme wird wie folgt beurteilt:
Keine Abwesenheiten 1
Eine Abwesenheit 2
Zwei Abwesenheiten 3
Drei Abwesenheiten 4
Vier Abwesenheiten 5

Anmerkungen

LITERATURLISTE:  Pflicht: Kühn, Guido, Hebel, Michael & Hahn, Christoph (2018): Designnlehre: Von der Entwurfsbenotung hin zur Prozessbewertung. In: June H. Park (Hrg.). Design & Bildung, Bd.2. München: Kopaed Verlag.

Frei: Findeli, Alain (2001): Rethinking Design Education for the 21st Century: Theoretical, Methodological and Ethical Discussion. In Design Issues: Volume 17, Number 1. Glas, Alexander (2015): Kunstunterricht verstehen: Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kopaed. Tovey, Mike (2015): Design Pedagogy: Developments in Art and Design Education. Dorest Press, Ashgate Publishing.

Schlagwörter

Fachdidaktik, Mode, Design

Termine

05. März 2021, 10:00–10:45, „Der Termin findet via Zoom statt. Den Link zu dem Zoom-Raum bekommen Sie per Mail zugesandt.“
19. März 2021, 11:00–12:30, „Der Termin findet via Zoom statt.“
26. März 2021, 11:00–12:30, „Der Termin findet via Zoom statt.“
16. April 2021, 11:00–12:30, „Der Termin findet via Zoom statt.“
23. April 2021, 11:00–12:30, „Der Termin findet via Zoom statt.“
21. Mai 2021, 11:00–12:30, „Der Termin findet via Zoom statt.“
28. Mai 2021, 11:00–12:30, „Der Termin findet via Zoom statt.“
11. Juni 2021, 11:00–12:30, „Der Termin findet via Zoom statt.“

LV-Anmeldung

Von 21. Dezember 2020, 08:00 bis 08. März 2021, 23:55
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich