Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Designauftrag oder eigenes Projekt?

Die praxisnahe Lehrveranstaltung bietet nicht nur Know How für das professionelle Durchführen klassischer Aufträge im Designer:innen-Kund:innen-Verhältnis. Wenn Designer heute einflussreiche Lösungen jenseits der reinen Formgebung entwickeln wollen, brauchen sie ein neues Selbstverständnis als Entrepreneure und Change Maker. Unternehmerisch zu denken und die Tools für eine erfolgreiche Realisierung zu kennen, ist dafür die Voraussetzung. Die Diskussion um die neue Selbstbestimmung und der sich permanent erweiternden Gestaltungsmöglichkeiten für Designer:innen spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Arbeitsverhältnisse

Arbeiten im Dienstverhältnis/Agenturen, selbständiges Arbeiten für Kunden, Realisierung eigener Design- und Geschäftsideen (Designer = eigener Auftraggeber = Unternehmer)

Wissensfelder

Strategische Positionierung & Ausrichtung, Unternehmensgründung, Geschäfts- und Vertriebsmodelle, Aquise, Projektfinanzierung von der klassischen (Design)Förderung bis zum Crowdfunding, Businessplanung, Leistungsdefinition, Kalkulation und Verträge/Recht

Prozessgestaltung und Gesprächsführung, Projektmanagement, Workshopkonzeption und Durchführung, Präsentieren und Dokumentieren, Öffentlichkeitsarbeit, Selbsteinschätzung

 

Prüfungsmodalitäten

Wöchentliche Inputs in Kombination mit Tasks werden in der LV bzw. auf der base zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung der Tasks ist Bedingung für den Abschluss der Lehrveranstaltung. Wichtig ist die Anmeldung auf der base, um Zugang zu den Materialien zu erhalten und die erfüllten Tasks online abzugeben. Alle angemeldeten Studierenden werden regelmässig über die digitalen Vermittlungsformate informiert. 

Anmerkungen

Die Vorlesung findet via zoom statt – Research-, Design- und Vertiefungsaufgaben werden begleitend über die base kommuniziert.

Schlagwörter

Projektmanagement, Strategie, Kalkulation, Unternehmensführung, Aquise, Organisation

Termine

05. März 2021, 09:00–10:30, „Einführungsvorlesung – Grundvoraussetzung“
12. März 2021, 09:00–10:30
19. März 2021, 09:00–10:30
16. April 2021, 09:00–10:30
23. April 2021, 09:00–10:30
30. April 2021, 09:00–10:30
07. Mai 2021, 09:00–10:30
21. Mai 2021, 09:00–10:30
28. Mai 2021, 09:00–10:30
02. Juni 2021, 09:00–10:30
11. Juni 2021, 09:00–10:30

LV-Anmeldung

Von 08. Februar 2021, 18:45 bis 20. März 2021, 23:55
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement 576/203.09

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen 605/204.03

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich