Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Design, Graphic Design
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S20072

Description

Designauftrag oder eigenes Projekt?

Die praxisnahe Lehrveranstaltung bietet nicht nur Know How für das professionelle Durchführen klassischer Aufträge im Designer:innen-Kund:innen-Verhältnis. Wenn Designer heute einflussreiche Lösungen jenseits der reinen Formgebung entwickeln wollen, brauchen sie ein neues Selbstverständnis als Entrepreneure und Change Maker. Unternehmerisch zu denken und die Tools für eine erfolgreiche Realisierung zu kennen, ist dafür die Voraussetzung. Die Diskussion um die neue Selbstbestimmung und der sich permanent erweiternden Gestaltungsmöglichkeiten für Designer:innen spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Arbeitsverhältnisse

Arbeiten im Dienstverhältnis/Agenturen, selbständiges Arbeiten für Kunden, Realisierung eigener Design- und Geschäftsideen (Designer = eigener Auftraggeber = Unternehmer)

Wissensfelder

Strategische Positionierung & Ausrichtung, Unternehmensgründung, Geschäfts- und Vertriebsmodelle, Aquise, Projektfinanzierung von der klassischen (Design)Förderung bis zum Crowdfunding, Businessplanung, Leistungsdefinition, Kalkulation und Verträge/Recht

Prozessgestaltung und Gesprächsführung, Projektmanagement, Workshopkonzeption und Durchführung, Präsentieren und Dokumentieren, Öffentlichkeitsarbeit, Selbsteinschätzung

 

Examination Modalities

Wöchentliche Inputs in Kombination mit Tasks werden in der LV bzw. auf der base zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung der Tasks ist Bedingung für den Abschluss der Lehrveranstaltung. Wichtig ist die Anmeldung auf der base, um Zugang zu den Materialien zu erhalten und die erfüllten Tasks online abzugeben. Alle angemeldeten Studierenden werden regelmässig über die digitalen Vermittlungsformate informiert. 

Comments

Die Vorlesung findet via zoom statt – Research-, Design- und Vertiefungsaufgaben werden begleitend über die base kommuniziert.

Key Words

Projektmanagement, Strategie, Kalkulation, Unternehmensführung, Aquise, organisation

Dates

05 March 2021, 09:00–10:30, "Einführungsvorlesung – Grundvoraussetzung"
12 March 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
19 March 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
16 April 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
23 April 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
30 April 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
07 May 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
21 May 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
28 May 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
04 June 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design
11 June 2021, 09:00–10:30 Department Graphic Design

Course Enrolment

From 08 February 2021, 18:45 to 20 March 2021, 23:55
Via online registration

co-registration: possible

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Theoretical Basics: Designmanagement

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Designmanagement

Fine Arts (2. Section): Economic and Organizational Practice: Business Administration for Artists

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Management, Marketing, Legal Issues

Individual courses: possible