Medientechnologie: Hard- und Softskills

Jakob Hütter
Institut für Design, Grafik Design
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S03762

Beschreibung

Projection Mapping I

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich intensiv mit dem Thema objektangepasste Projektion im öffentlichen Raum und versucht den Studierenden eine Plattform im öffentlichen Raum während des Angewandte Festivals 2021 zu geben. Als Produktionsplattformen werden hierbei die Software Cinema 4D sowie TouchDesigner verwendet.

Diese Lehrveranstaltung wird im Verbund mit dem Cinema 4D Workshop von Jakob Figo geführt.

Für die LV benötigen die Studenten einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte, sowie basic Skills im Bereich Bildbearbeitung und optional 3D-Software.

 

  • Einführung in Projection Mapping und Software. Pre Production Prozess und technische Umsetzung Projection Mapping Input/Output anhand von einer Fassadenprojektion.
  • Basic Projection Mapping Tutorials mit der Produktions Software Cinema 4D (weitere Tutorials für die Projektorientierte Produktion mit Cinema 4D gibt es in der anderen LV mit Jakob Figo).
  • Projection Mapping Tutorials mit der Produktionssoftware Touchdesigner (generative design, audioreactive rendering, shaders, texture mapping und compositing techniques).
  • Betreuung der Projekte der Studierenden (durch Jakob Hütter und Jakob Figo - Hand mit Auge) 
  • Abschlusspräsentation aller Arbeiten in einem Installativen Rahmen während des Angewandte Festivals 2021 mittels Projection Mapping.

Prüfungsmodalitäten

Mitarbeit und Abgabe eines künstlerischen Beitrags (Video)

Schlagwörter

Lichtinstallation, Visual, Videoinstallation, Medieninstallation, Kunst im öffentlichen Raum, Montage, Kulturpolitik, Montagetechniken

Termine

18. März 2021, 14:00–18:00 Abteilung Grafik Design , „Einführung in die Lehrveranstaltung, Vorstellung des Konzepts und der Produktionsprozesse“
19. März 2021, 14:00–18:00 Abteilung Grafik Design , „Projection Mapping Software - Produktion und Technik “
15. April 2021, 13:00–19:00 Abteilung Grafik Design , „Workshop Touch Designer 1/2 “
16. April 2021, 13:00–19:00 Abteilung Grafik Design , „Workshop Touch Designer 2/2 “
18. Mai 2021, 10:00–16:00 Abteilung Grafik Design , „Betreuung der Projekte “
04. Juni 2021, 10:00–16:00 Abteilung Grafik Design , „Betreuung und Präsentation der Arbeiten“
17. Juni 2021, 09:30–13:30 , „Rendering und Compositing der Arbeiten“

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich