2022S
Johannes Hucek
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2021S, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03700
Dieses intensive praktische Seminar dient zur allgemeinen Einführung in das Arbeiten mit unterschiedlichen Werkzeugen (Hard- und Software) die im Fulldome/VR/AR Lab den Studenten der Abteilung als Visualiserungstools zur Verfügung stehen.
Mittels einfacher Übungen werden komplexe Darstellungsverfahren angewendet und umgesetzt, das Ziel ist nicht nur die jeweiligen Werkzeuge kennenzulernen, sondern auch deren Wirkweise im Kontext der künstlerischen Praxis zu analysieren und zu verstehen.
Im Rahmen der Veranstaltung wird mit 3D Scanning, Kinect, Motion Capture Suit, Vive Pro, Photogrammetry und der 3dimensionalen Darstellung (Real-time und Post-Produktion) im virtuellen Raum experimentiert.
15. März 2021, 12:30–15:00
22. März 2021, 12:30–15:00
26. April 2021, 12:30–15:00 Dome-Lab Digitale Kunst
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Medienkonvergenz und -hybridisierung I - IV 567/202.09
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich