2022S
Marc Elsberg
Institut für Design, Grafik Design
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03680
Ignorieren wir das Buzzword ‚Storytelling‘ – die spannende Frage ist: Wie - und warum – macht man visuelle und mediale Gestaltung attraktiver und erfolgreicher durch das richtige Erzählen einer guten Geschichte? Und was macht eine erfolgreiche Geschichte aus?
Da die Studierenden Storytelling 1 nicht absolvieren konnten, gibt es eine geraffte Einführung in die Grundlagen des Storytelling aus Storytelling 1. Zudem beschäftigen wir uns mit der Umsetzung von Storytelling in verschiedenen Anwendungsgebieten wie Branding, Werbung, Marketing, Design, Fotografie, Film, Digital, Ausstellungen, Kunst, Mode u.a.
Falls erwünscht, diskutiere ich mit den Studierenden ihre Semester- und Diplomarbeiten aus der Perspektive des Storytellings.
Anwesenheit, open minded
ACHTUNG: Aufgrund der Pandemieentwicklung und der Teilnehmeranzahl muss die Veranstaltung womöglich online stattfinden. Nähere Informationen demnächst.
Storytelling, Story, Bild, Wort, Drama, Dramaturgie, Erzählen, Handlung, Plot, Geschichte, Narrativ, Archetyp, Film, Video, Digital, Medien, Medium, Werbung, Marketing, Konzept, Perspektive, Diskussion, Kultur, Kunst, Analyse, Strategie, Theorie, Praxis, Sprache, Schreiben, Text, Prosa, Literatur, Dialog, Roman
12. April 2021, 13:00–16:30 Seminarraum 21
19. April 2021, 13:00–16:30 Seminarraum 3
26. April 2021, 13:00–16:30 Seminarraum 3
03. Mai 2021, 13:00–16:30 Seminarraum 3
10. Mai 2021, 13:00–16:30 Seminarraum 3
17. Mai 2021, 13:00–16:30 Seminarraum 3
31. Mai 2021, 13:00–16:30 Seminarraum 3
Von 10. Jänner 2021, 16:18 bis 23. Februar 2021, 00:00
Per Online Anmeldung
Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Formen des Erzählens 576/202.04
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Storytelling 626/202.04
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich