Japanische Linie

Eva Seiler
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Skulptur und Raum
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03677

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung richtet sich im Besonderen an die Teilnehmer:innen der für Sepember 2021 geplanten Exkursion nach Suwa, Japan. Auf Initiative der Geidai Universität Tokio wird ein 2 wöchiges Symposium in Suwa veranstaltet, an dem Studierende beider Universitäten teilnehmen.

In der Vorbereitung werden wir uns mit der Idee der (Kunst) Symposien auseinandersetzen. Wir werden nach St. Margarethen und nach Lindabrunn fahren, um mehr über die dort abgehaltenen Bildhauerei Symposien zu erfahren. Hierfür werden wir beteiligte Künstler:innen und Zeitgnossen vor Ort treffen. 

Im Weiteren werden wir uns mit dem Einfluss der japanischen Kultur auf die europäische Moderne, insbesondere der Wiener Werkstätte, auseinandersetzen. Der Kurs wird so strukturiert sein, daß jedes Treffen einem etwas anderen Aspekt gewidmet ist. Wir werden Texte lesen, Filme anschauen und Gäste einladen, um thematisch über ihren wissenschaftlichen, philosophischen oder praktischen Zugang zu sprechen. 

Während des Kurses werden wir schon in Kontakt zu den Studierenden und Lehrenden an der Geidai Universität treten. 

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit und ein kurzes Referat zu einem selbst gewählten Schwerpunkt des Kurses (Themen werden bei einem der ersten Treffen vorgeschlagen). 

Anmerkungen

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen werden unsere Treffen erstmal auf Zoom abgehalten. Die Treffen finden wöchentlich Mittwochs um 10:15 statt. Der erforderliche Link wird per Email verschickt.

Texte werden in einem Order auf der own cloud bereitgestellt. Die Exkursionen und Museumsbesuche werden physisch stattfiden. 

Das erste Treffen wird am am Mittwoch den 10. März um 10.15 auf Zoom sein, der Link hierfür wird per Mail verschickt werden.

 

LV-Anmeldung

Von 23. Februar 2021, 00:00 bis 10. März 2021, 23:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: Angebote außerhalb des ZKF 605/201.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: frei wählbar aus künstlerische und forschende Praxis 605/201.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich