makingAchange

Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2021S, Projektarbeit (PA), 4.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03590

Beschreibung

MAKING A CHANGE (HINTERGRUND)

Im Rahmen des Forschungsprojektes „makingAchange“ des CCCA, gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, werden neue Methoden und Ansätze entwickelt, um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit besser in den Unterricht und den Alltag der Schulen zu integrieren. Dabei geht es nicht nur um bessere Wissensvermittlung, sondern auch darum, diese Themen für die Schüler*innen emotional erlebbar zu machen. Damit soll nicht nur der Wissensstand der Schüler*innen erhöht werden, sondern sollen sie auch zu einem nachhaltigen Handeln angeregt werden. Hierfür werden konkrete Schulprojekte entwickelt und an Schulen getestet (z.B. Konzepte für Klimawochen als auch Methoden für die Durchführung von CO2 Bilanzierungen einer Schule). Eine weitere wesentliche Methodik stellt das Peer to Peer Lernen dar. Hierbei sollen Gleichaltrige das Thema in den Schulen verbreiten und einen nachhaltigeren Schulalltag anregen.

 

RAHMENBEDINGUNGEN

  • Die Lehrveranstaltung einschließlich Übungsteil wird auf 2 Semester verteilt (jedes Semster kann einzeln besucht werden)
  • Im ersten Semester (Wintersemester) erfolgt die Wissensvermittlung und das Trainieren von Methoden in Abstimmung mit den jeweiligen Praxisaufgaben im zweiten Semester (Theorieteil)
  • Im zweiten Semester (Sommersemester) erfolgt die Umsetzung des Gelernten in Schulen welche bei makingAchange Formaten mitmachen, entweder bei einer Klimawoche, bei der CO2 Bilanzierung einer Schule oder im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektunterrichts. 

 

THEORIETEIL (WINTERSEMESTER)

Die Wissensvermittlung erfolgt geblockt Freitags und Samstags in Lehrveranstaltungen von BOKU und Angewandte. Diese werden, wenn möglich, in physischer Anwesenheit durchgeführt. Es werden jedoch die Inhalte so aufbereitet und zugänglich gemacht, dass auch eine reine virtuelle Veranstaltung (bedingt durch Corona Beschränkungen, aber auch zum Ermöglichen der Beteiligung von Studierenden von anderen Universitäten) möglich ist.

 

PRAXISTEIL (SOMMERSEMESTER)

Der Praxisteil  baut auf dem im Theorieteil im Wintersemester gewählten Thema auf und erfolgt überwiegend eigenständig in der Vorbereitung der Einheiten an den Schulen, sowie in der praktischen Arbeit in Schulklassen zu diesem Thema, im Rahmen einer Klimawoche, einer CO2-Bilanzierung oder einem fächerübergreifenden Projektunterricht. Hierbei werden Inhalte im Umfang von zumindest 3 Unterrichtseinheiten je 2 Schulstunden umgesetzt.

An der Universität finden 4 Lehrveranstaltungen statt, so verteilt, dass nach Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit der Rücksprache, sowie des Erlebnisaustausches zwischen den Studierenden stattfinden kann. Innerhalb dieser Lehrveranstaltungen findet auch die Qualitätssicherung durch die Lehrveranstaltungsleitung statt. In der letzten Lehrveranstaltung findet ein „debriefing“ einerseits der jeweiligen Umsetzungen in den Schulen als auch der gesamten Lehrveranstaltung statt.

 

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme an den vorbereitenden Blockveranstaltungen und gestaltung der Klimawoche.

Druchführung der Klimawoche an einer Schule gemeinsam mit Studierenden der Universität für Bodenkultur.

Anmerkungen

Bereits heute arbeitete die Universität für Bodenkultur, Universität Graz, Technische Universität Graz, Universität Innsbruck als auch die Universität für Angewandte Kunst bei dieser Ausbildung zusammen. Dabei werden in den einzelnen Universitäten die Vorlesungen nicht eins zu eins gleich umgesetzt, jedoch beinhalten alle Ausbildungen eine gemeinsame Basis, welche im Rahmen des Projektes makingAchange definiert wird.

 

Gemeinsam mit den Studierenden der Universität für Bodenkultur werden in 3 Freitags Blockveranstaltungen im März, April und Mai Unterrichtskonzepte für eine Klimawoche an Schulen entwickelt. Ende Mai wird eine Vorbereitungseinheit mit den jeweiligen Schulen stattfinden.  Die Klimawoche an der Schule findet um Juni statt.   

Zu Besuchen sind also: 3 Blockveranstaltungen, ein Vorbereitungstreffen und die Klimawoche an der Schule.

 

DIE GENAUEN TERMINE WERDEN NOCH BEKANNT GEGEBEN

 

Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!

Schlagwörter

makingAchange, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Sustainability, Peer to Peer, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht, Kunstdidaktik, Schule

LV-Anmeldung

Von 30. Jänner 2021, 10:20 bis 07. März 2021, 10:20
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich