MON PARNASSE: towards a self thought Pantheon #académiedusavoirvivre

Roland Fischer-Briand
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Ortsbezogene Kunst
2021S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03445

Beschreibung

Das Thema der Lehrveranstaltung tangiert ein grundsätzliches: Wie definiert jeder für sich den besten Standard. Wo suche ich und wie finde ich das für mich gültige „Maß aller Dinge“?  

Das Seminar gliedert sich in 2 Stränge: Einerseits entlang inhaltlicher und exemplarischer Beispiele und andererseits im gemeinsamen Reflektieren und Erarbeiten eines Toolkits von individuellen Parametern. 

Es geht folglich um einen lebendigen Austausch, wo jeder als einziger Botschafter seiner Welt genauso über seine Erfahrungen, sein Wissen und seine Neugierde berichten kann. Es geht aber nicht um einen abgesicherten Kanon, der bestenfalls in Frage gestellt werden kann, sondern eher um die Frage wie navigiere ich und welche Prozesse sind erforderlich, um mir eine Übersicht zu verschaffen.

Wie modelliere ich meine eigene Wahrnehmung? Wie prägen mich meine Vorlieben?

Wo lege ich den Maßstab an? Thema ist das eigene Interesse, die Verortung, wo man selbst steht und wie dieser Referenzkreis stets autobiografisch geprägt wird.

Anhand von Beispielen aus Film und Fotografie, Skulptur wie Architektur wird der Versuch unternommen die Projektionsfläche künstlerischer Manifestationen als Vergleichswissenschaft individueller Erfahrung zu vermessen und interpretieren.

Die Konzepte von Geschmack als kollektives vs. individualistisches Konzept werden dabei ebenso thematisiert wie Zeitgeist, Normierung und Meinungsbildung.

 

Modelle mögen kritisch hinterfragt werden, in einer Lebensrealität wo stete Quantifizierbarkeit, Bestenlisten und Ratings einen wieder auf sich selbst zurückwerfen.

Wer bildet meinen Geschmack? Und kann ich meinem eigenen Algorithmus entrinnen?

Reden über einen Film X, oder reden über das Betrachten des Films X. (Robert Bresson)

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

Das Seminar hat immanenten Prüfungscharakter bei der Mitarbeit vorausgesetzt wird.

An eine Positive Note ist eine Anwesenheit von mind. 80% geknüpft. Hierfür wird die Anwesenheit dokumentiert. Das abschließende Prüfungsgespräch erfolgt in einer Kleingruppe.

2 Kurz-Exkursionen: Diese finden in Wien innerhalb der Vorlesungstage statt. Ort & Uhrzeit werden den angemeldeten Studierenden bekannt gegeben. 

 

Anmerkungen

Sollte es die aktuelle Lage erfordern, wird das Seminar oder Teile davon via Zoom abgehalten ggf. können Aufgabenstellungen zwischen den Modul-Blöcken erfolgen.

Bitte um Verständnis: Wegen den aktuellen Maßnahmen sind die Seminar-Plätze im Voraus auf 12 Studierende beschränkt und Sie werden über Ihre Anmeldung verständigt. Falls wir nicht persönlich arbeiten können, werden Inputs vorbereitet. Wir werden uns live in Zoom o.Ä. treffen und ansonsten andere Wege asynchronen Austauschs finden.

 

Schlagwörter

Architektur, Film, Diskussion, Fotografie, Konzeptkunst, Text, Kunst im öffentlichen Raum

Termine

04. März 2021, 10:00–12:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum , „Kick Off Meeting“ (Vorbesprechung)
25. März 2021, 10:00–12:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
26. März 2021, 10:00–13:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
20. Mai 2021, 10:00–12:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
21. Mai 2021, 10:00–13:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
17. Juni 2021, 10:00–12:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
18. Juni 2021, 10:00–13:30 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum

LV-Anmeldung

Von 25. Jänner 2021, 12:00 bis 08. März 2021, 12:00
Per Online Anmeldung

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich