Gastvorträge

Sabine Konrath
Language Arts, Language Arts
2021S, 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S03413

Description

Gastvortrag Bini Adamczak

Vielsamkeit eines ausschweifenden Zusammenhangs

20. April 16.00-18.00 über Zoom

Solidarität erfreut sich heute großer Popularität – im Tagungstitel wie im Demoaufruf. Bei Regierenden wie bei Kritikerinnen. Woran liegt das? Warum ist sie unter neoliberalen Bedingungen so attraktiv? Welche Geschichte wird mit ihr aufgerufen? In welchem Verhältnis steht sie zu den Begriffen der Freiheit und der Gleichheit? Und welches Versprechen gibt sie, in der Krise und über diese hinaus?

 

Gastvortrag Mag. Dr. Angelika Klammer

Literarisches Lektorat

18. Mai 2021, 10:00–13:00 FLUX 1

Fragt man mich, was das Wichtigste in der Arbeit mit meinen Autor*innen sei, sage ich: Unterstützung. Fragt man die Autor*innen, sagen sie: Unterstützung. Meinen wir dasselbe? Auch.

Im Zentrum steht, unbestritten, die Arbeit am Text. Ist das Manuskript im Projektstadium, geht es primär um die großen Bögen, ist es fertiggestellt, machen wir uns an die Feinarbeit.

Soweit die definierten Felder; ab da kann es unübersichtlich werden: Gibt es schon einen Verlag oder muss er erst gefunden werden? Führt der Weg über eine unverlangte Einsendung, eine Empfehlung oder schreibt man Agent*innen an? Mehrere Optionen zu haben ist ein Privileg, aber wie entscheiden? Klappt alles, steht man am Beginn des Walk of Fame oder am Anfang einer kurvenreichen Strecke. Auch da sind Entscheidungen zu treffen. Und es gibt die Zeit zwischen den Büchern, die mit Auftritten gefüllt sind und Aufträgen und Bewerbungen und Verträgen und Fragen.

Meist kommen die Autor*innen ganz gut allein zurecht, aber manchmal suchen sie an Wegkreuzungen den Austausch. Im Idealfall haben sie danach einen Kompass in der Hand, der ihnen die Richtung anzeigt.

Austausch ist auch bei dieser Veranstaltung mehr als erwünscht.

Examination Modalities

Pro Semester werden zwei Gastvorträge angeboten. Für die erfolgreiche Absolvierung ist Anwesenheit bei BEIDEN erforderlich (Beurteilung mit „mit Erfolg teilgenommen“ bzw. „ohne Erfolg teilgenommen“).

Dates

20 April 2021, 16:00–19:00 Distance Learning (details as described) , "Gastvortrag Bini Adamczak"
18 May 2021, 10:00–13:00 FLUX 1

Course Enrolment

From 01 February 2021, 00:00 to 28 February 2021, 23:59
Via online registration

Sprachkunst (Master): Guest Lectures: Guest Lectures 1-4

Co-registration: not possible

Attending individual courses: not possible